Willkommen im Gästebuch der Drechslerei Adomat

Neuen Eintrag erstellen

Eintrag vom: 05.07.2018
Elke und Thomas schrieb: Hallo Martin, vielen Dank für den schönen und sehr lehrreichen Anfängerkurs den wir am 3 und 4 Juli 2018 bei dir besucht haben. Es hat super vIel Spaß und vor allem Lust auf mehr gemacht. Wir werden das Erlernte weiter üben und sehen uns im nächsten Jahr hoffentlich wieder! Auch Danke an diene Frau für das leckere Essen in den Pausen!
Viele Grüße und alles Gute
Elke und Thomas

Im Web: die-Obstpresse.de - E-mail: Info@die-Obstpresse.de

Eintrag vom: 08.06.2018
Wolfgang Fürst schrieb: Hallo Martin,
der Kurs am 5.und 6. Juni war echt klasse, die Gruppe war super und ich habe unglaublich viel gelernt von dir. Es ist einfach toll wie du dein Wissen vermitteln kannst! Trotz meiner selbst beigebrachten "Drechselkünste" war ich im Anfängerkurs genau richtig. Erst bei dir lernte ich mit dem Werkzeug richtig umzugehen. Recht lieben Dank auch an deine Frau die uns mit ihrem leckeren Essen verwöhnte. Werde auf jeden Fall wieder kommen. Grüße aus der Pfalz und bleib so wie du bist- Auf ein Wiedersehen! Wolfgang

Im Web: - E-mail: wodo2@web.de

Eintrag vom: 08.06.2018
Claus N. schrieb: Hallo Martin,

vielen Dank für die 2 Tage in Deiner Werkstatt. Hab schon lange nicht mehr so viel gelernt aber auch gelacht. Danke auch an Deine Frau für das super Essen.

Wir kommen gerne wieder.

Im Web: - E-mail: claus.nowara@web.de

Eintrag vom: 07.06.2018
j schrieb: Hallo Martin,
danke für die vielen Tipps und Infos rund ums Drechseln. Hat mir sehr gut gefallen auch von der Gruppe her. Danke auch für die gute Verpflegung an Deine Frau. Ich kann Dich nur weiterempfehlen und werde wieder kommen.

Schöne Grüße

Jürgen

Im Web: - E-mail: scracer@gmx.de

Eintrag vom: 04.06.2018
Angela N. schrieb: Hallo Martin,
ich möchte mich nochmal für die 2 wirklich tollen Tage in Deiner Werkstatt bedanken. Es war sehr lehrreich und hat viel Spaß gemacht. Wir kommen ganz sicher wieder.
Liebe Grüße Angela

Im Web: - E-mail: angela.nowara@web.de

Eintrag vom: 15.05.2018
Harald B. schrieb: Hallo Martin, vielen Dank für den interessanten und äußerst lehrreichen Grundkurs. Man merkt sofort, hier ist jemand der mit viel Herz bei der Sache ist. Das Wissen wird in netter Atmosphäre und auf eine sehr angenehme Art und Weise vermittelt. Ich bin froh das ich diesen Kurs bei Dir gemacht habe und der Nächste ist schon gebucht. Dafür fahre ich gern die 450 km. Liebe Grüße und vielen Dank auch an Deine Frau für die gute Verpflegung. Bis bald und liebe Grüße Harald.

Im Web: - E-mail: s.bisse@t-online.de

Eintrag vom: 20.04.2018
Heinrich Happ schrieb: Hallo Martin,
das waren wirklich zwei denkwürdige Tage. Ein spitzenmäßig gelaufener Grundkurs! Obwohl ich seit Jahren schon versuche, Holz irgendwie einigermaßen formschön rund zu bekommen und auch vermeintliche Erfolge erzielte, musste ich erkennen, dass ich wirklich nur Anfänger bin. Nun habe ich gelernt, warum einiges einfach nicht klappen wollte. Die Materie kam so super anschaulich rüber und das gilt es jetzt zu vertiefen. Und die Verpflegung ... köstlich!
Gruß Heinrich

Im Web: - E-mail: h.happ@gmx.de

Eintrag vom: 16.04.2018
Werner schrieb: Hallo Martin,
das waren zwei denkwürdige Grundkurstage, die ungemein Spaß gemacht haben. Vielen Dank! Als absoluter Anfänger, der vorher noch nie ein Eisen in der Hand hatte, bin ich von der Materie und dem Kursaufbau schwer beeindruckt. Ein Handwerk, das richtig, richtig Freude macht und eine Kunst, die richtig gut beherrscht werden will. Der Meister hat uns Novizen bestens herangeführt! Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg, Werner

Im Web: - E-mail: w.merkel@gmx.de

Eintrag vom: 04.04.2018
Daniel Köhl schrieb: Ich habe jetzt meinen 3. Kurs bei Dir absolviert (zuletzt exzentrisches Drechseln) und kann sie bedenkenlos weiterempfehlen. Immer wieder was Neues und ein enormer Wissenzuwachs. Auch die Verpflegung und die Unterbringung waren jedes mal einwandfrei. Danke

Im Web: - E-mail: daniel.koehl@gmx.de

Eintrag vom: 23.03.2018
Alfred Siegesmund schrieb: Von 0 zur Schale in 2 Tagen.

So möchte ich den Grundkurs bei Martin beschreiben. Ich hatte vorher noch nie ein Eisen an ein rotierende Holz gehalten. Martin machte es im Grunkurs gekonnt möglich, dass ich am 2. Tag schon eine selbst gedrechselte Schale in Händen halten durfte.
Danke für die 2 tollen Tage. Danke auch an deine Frau für die Verpflegung. Alfred

Im Web: - E-mail: siegesmund-zell@t-online.de

Eintrag vom: 20.03.2018
Albert Scharnagl schrieb: Hallo Martin
Habe letztes Wochenende bei dir den Spezialkurs - Exentrisches Drechseln absolviert . Dein Drechslerwissen ist schon enorm ,und du kannst es den Kursteilnehmern auch bestens übermitteln .Deine Kurse kann man sehr weiterempfehlen .Auch für die gute Bewirtung nochmals herzlichen Dank an deine Frau .

Im Web: - E-mail: albert@scharnagl.at

Eintrag vom: 07.02.2018
Klaus schrieb: Servus, Gisela und Martin!
Am 26 + 27.01.2018 durfte ich zum Dosenkurs kommen,
ich habe wie schon im Grundkurs und Fortgeschrittenenkurs viel von Dir gelernt. Meine erste Dose, Spaltdose um genau zu sein, habe ich mittlerweile unzählige mal angeschaut, Deckel auf, Deckel zu, mittlerweile kenne ich jeden Jahresring beim Namen.
Besten Dank, für die lehrreichen zwei Tage bei Dir, Danke an die netten Kursteilnehmer , und Danke an deine Frau für die gute Verpflegung.
Viele Grüße
Klaus

Im Web: - E-mail: geisler.klaus@t-online.de

Eintrag vom: 28.01.2018
Willi schrieb: Hallo Martin,

danke für den Dosenkurs am 26. und 27. Januar. Jeder der noch keinen Kurs bei dir gebucht hat, ist selber schuld. Ich freue mich schon auf einen weiteren Kurs bei Dir. Ebenso Dank an deine Frau für die tolle Bewirtung.

PS
Danke im Voraus fürs Zurückschicken.

Im Web: - E-mail: schuette.willi@t-online.de

Eintrag vom: 18.01.2018
Arne schrieb: Hallo Martin,
nachdem ich nun meinen Grundkurs bei Dir machen durfte, hat sich meine Vermutung bestätigt. Es war die beste Entscheidung erst einen Kurs zu belegen, bevor ich mir autodidaktisch Fehler aneigne, die ich nur schwer wieder beseitigen kann. Nun heißt es dranbleiben und das Erlernte in die Praxis umsetzen. Der von Dir angebotene Kurs war für mich sehr interessant, kurzweilig, spannend und äußerst gekonnt abgehalten. Einfach spitze, was da auf die Beine gestellt wird. Alleine der vorhandene Maschinen-Pool sucht seines Gleichen. Bedanken möchte ich mich auch bei den anderen Kursteilnehmern, die zu diesem Kurserlebnis beigetragen haben. Die Truppe war echt spitze und hat sehr gut harmoniert. Vielen Dank auch an Deine Frau, die uns bestens mit Speis und Trank versorgt hat. Sollte ich das Glück haben und auf deiner Internet-Seite mal wieder freie Kurstermine vorfinden, werde ich wieder Buchen. Das ist sicher.

Viele Grüße aus Moosburg
Arne

Im Web: - E-mail: ast.68@web.de

Eintrag vom: 16.01.2018
Klaus Geisler schrieb: Hallo Martin,
zweimal durfte ich schon bei Dir einen Drechsel-Kurs mitmachen, nach dem Grundkurs kam jetzt am Wochenende der Fortgeschritten-Kurs. Es war wieder eine tolle Erfahrung von dir zu Lernen, dein Fachwissen verbunden mit deinem Talent die Dinge zu erklären, so dass es jeder versteht, ist schon einmalig. Durch deine Ruhige besonnene Art ist jeder individuell betreut und kommt so ans Ziel, einen Fehler kann man bei dir eigentlich gar nicht machen, durch deine Erfahrung erkennst du Fehler die man machen könnte, bevor man sie gemacht hat. Das nenne ich doch mal Talent.
Aber was soll`s, hinter einem starken Man, steht eine starke Frau, in diesem Fall Martin`s Frau Gisela, die uns mit Mittagessen, Kaffee und selbstgemachten Kuchen versorgt hat, so kam auch das Hüft Gold nicht zu kurz, ein großes Danke an dich Gisela..
So, und nun freu ich mich auf den Dosenkurs
Viele Grüße aus der Oberpfalz
Klaus Geisler

Im Web: - E-mail: geisler.klaus@t-online.de

Eintrag vom: 28.11.2017
Markus Fuchs schrieb: Lieber Martin,
ich durfte letztes Wochenende beim Anfänger-Kurs teilnehmen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht! Ganz toll finde ich wie Du auf die einzelnen Teilnehmer eingehst und Hilfestellung leistet. Ich komme wieder...
Bleib gesund und alles Gute Dir und Deiner Familie!
Viele Grüße von der Ostalb
Markus Fuchs

Im Web: - E-mail: mu22@gmx.de

Eintrag vom: 27.11.2017
Thomas Scholz schrieb: Lieber Martin!
Anfang November durfte ich bei Dir den Grundkurs machen.
Vielen Dank an Dich und Deine liebe Frau.
Deine Art die speziellen Fertigkeiten und Kenntnisse zu vermitteln war sehr angenehm und inspirierend. Leider habe ich momentan keinen Raum um meine Kenntnisse auszuleben.
Hoffe es klappt im nächsten Jahr mit einem weiteren Kurs bei Dir.
Alles Gute für Euch, bleibt gesund!
Liebe Grüße
Thomas

Im Web: - E-mail: scholzt@aol.com

Eintrag vom: 25.11.2017
Bettina und Thilo Stumpf schrieb: Lieber Martin,
der Anfängerkurs bei Dir war einfach toll. Wir haben sehr viel gelernt und Du hast uns wertvolle Anregungen gegeben für unser neues Hobby. Wir danken Dir und Deiner lieben Frau für zwei sehr schöne und kurzweilige Tage und versprechen, wieder zu kommen.
Ganz herzliche Grüße
Bettina und Thilo

Im Web: - E-mail: thilo.stumpf@t-online.de

Eintrag vom: 18.11.2017
Sebastian Scheidl schrieb: lieber Martin,
der Kurs am 20./21. Oktober "vom Baum zum Objekt" war wieder super. Die 2 Tage waren wieder voll mit Informationen und Aktion an der Drechselbank. Vielen Dank für Deine unendliche Geduld und Ruhe mit der Du den Kurs leitest. Und ebenso einen herzlichen Dank an Deine Frau für die gute Verpflegung. Das Ergebnis der nun trockenen und geölten Objekte schicke Dir extra per mail.
liebe Grüße
Sebastian

Im Web: - E-mail: scheidl-baierlach@t-online.de

Eintrag vom: 05.11.2017
Franco Diana schrieb: Ich durfte am 03./04.11.2017 den Fortgeschrittenenkurs besuchen und der hat mich richtig begeistert, habe sehr viele gute Tipps und Infos bekommen. Ich drechsle als Autodidakt seit etwa 7 Jahren. Da ich aber immer wieder mit Problemen zu kämpfen hatte, habe ich eingesehen, dass ich Hilfe von einem Profi brauche, meine Wahl fiel auf Martin Adomat, meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt.
Seine enorme Kompetenz, Erfahrung, Fachwissen und pädagogische Fähigkeiten sind einmalig.
Lieber Martin, ich möchte mich nochmal von Herzen für die Unterstützung in deinem Kurs bedanken.
Ich wünsche Dir noch viele Jahre Gesundheit und Freude am Drechseln, damit du dein fachkundiges Wissen in deinen Kursen noch lange weiter geben kannst.

Herzliche Grüße und ein großes Dankeschön an Deine Frau für die tolle Verköstigung!
Grüße aus Weingarten
Franco Diana

Im Web: - E-mail: francodiana44@gmail.com

Eintrag vom: 15.10.2017
Klaus schrieb: Drechselgrundkurs 13. + 14.10.17

Zwei Tage Drechseln waren knapp,
der Martin hielt uns voll auf Trapp.
Er lehrte uns wie´s Drechselmesser
Zu halten sei, es wurde besser.
Er zeigte uns wie wir es mussten machen
Kugeln Täler und noch so manche Sachen.

Doch auch die leibliche Versorgung
War bei ihm mehr als in Ordnung.
Der Kaffeeklatsch, der Mittagstisch,
alles war pünktlich auf dem Tisch.
Hier sei ein Lob den Frauen des Hauses,
über des gelungenen Schmauses.

So Martin, hier sei alles gesagt,
wie sehr du dich mit uns geplagt.
Sei versichert unsres Lobes Worte
An diesem doch so wichtg’em Orte
Und ich glaube zu gestehen:
Wir werden uns bald wiedersehen.

Danke dir, Lieber Martin für Deine Mühe

Klaus

Im Web: - E-mail: klaus.woeber@hms-holz.com

Eintrag vom: 25.09.2017
Hubert und Barbara schrieb: Hallo Martin,
dies war unser erster Drechselkurs bei dir. Es war toll. Als erstes hat uns die ruhige Atmosphäre gefallen, dann die vielen Zusatzinformationen die mir als Laie fehlen ,und dann die praktischen Übungen. Wir hätten gerne noch ein paar Tage ran gehangen, was leider nicht ging. Allerdings bedeutet das "wir kommen wieder" .
Ebenfalls ganz lieben Dank an deine Frau die uns vorzüglich bewirtet hat.
Also dann bis im nächsten Jahr
Hubert und Barbara

Im Web: - E-mail: barbara.sieger@gmx.de

Eintrag vom: 12.09.2017
Hans-J.Dunst schrieb: Hallo Martin,
nach dem tollen Drechselkurs möchte ich mich nochmals recht herzlich bei Dir und Deiner Frau bedanken.
Ich habe eine Menge gelernt und bin seither bald jeden Abend in meiner Drechselecke, um alles Gelernte auszuprobieren und umzusetzen.
Neben den vielen Tipps und Hinweisen ist gerade auch die entspannte Atmosphäre bei Dir ein absoluter Genuß. So macht Lernen wirklich Spaß.

Ich war ja nicht das erstemal bei Dir und sicherlich auch nicht das letzte mal.
Viele liebe Grüsse
Hans

Im Web: - E-mail: hajodunst@web.de

Eintrag vom: 21.08.2017
Gabriele und Goesta Schimanski schrieb: Hallo, Gisela und Martin!
Die Drechselwoche war für uns beide eine rundum gelungene Erfahrung, sowohl was die Infektion mit einem neuen Hobbyvirus betrifft, als auch die mit Gewichtszunahme verbundene Rundumversorgung. Es passte alles!
Gerne bis zum nächsten Mal!
Gabriele und Goesta

Im Web: www.mittelohr.de - E-mail: g.schimanski@mittelohr.de

Eintrag vom: 15.08.2017
Robert Jansen schrieb: Hallo Martin,

das Drechseln hat den Förster aus dem Rheinland ins Allgäu geführt. Dein Kurs für Fortgeschrittene (4./5.8.2017) hat meine Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern übertroffen. Besonders gefallen hat mir Deine ruhige und kompetente Art mit der Du jeden Kursteilnehmer lenkst und nach seinen Fähigkeiten zu seinem persönlichen Erfolgserlebnis bringst.
Es waren für mich zwei wertvolle, ganz intensive Tage, die mich in meinen bescheidenen Kenntnissen wieder ein Stück weitergebracht haben. Nebenbei war der Urlaub in Deiner Wahlheimat sehr erholsam. Dank auch an Deine Frau Gisela für Ihre sehr gute Verpflegung.

Im Web: - E-mail: robertjansen@gmx.de

Eintrag vom: 06.08.2017
Neeser Kurt schrieb: Hallo Martin
wie jedes Jahr sind die drei Drechseltage bei Dir dem besten Drechsellehrer den es gibt vorbei gegangen. Absolut Top der erste Tag Privatunterricht bei Dir. Bin völlig auf den Geschmack gekommen in Zukunft nur noch diese Variante zu wählen zwei bis drei Tage.Es grüssen Dich und Gisela herzlich Kurt und Brigitte aus der Schweiz.

Im Web: - E-mail: k.neeser@gmx.ch

Eintrag vom: 24.07.2017
Michael Schlereth schrieb: Ich habe am vergangenen Wochenende (21.-22.07.2017) den Drechsel-Grundkurs machen koennen.
Es war eine tolle Erfahrung und hat sich mehr als gelohnt!
Martin hat uns nicht nur die Grundkenntnisse des Drechselns beigebracht, sondern gab auch Einfuehrungen in das richtige Schleifen der Werkstuecke, Schaerfen der Werkzeuge und einiges ueber den Werkstoff Holz an und fuer sich. Dabei hat er uns auch einige Insider-Tipps gegeben, woefuer ich ebenfalls sehr dankbar bin.
Der Kurs war sehr lehrreich. Trotz aller "Ernsthaftigkeit", welche man an der Drechselbank an den Tag legen sollte, war es auch immer wieder sehr lustig. Wir hatten oefters mal etwas zu lachen. :-)
Ich moechte mich nicht nur bei Martin fuer sein Engagement bedanken, sondern auch bei ihm und seiner Frau fuer die sehr gute Bewirtung!

Ich werde die Kurse bei Martin auf jeden Fall weiterempfehlen, und vielleicht auch "irgendwann" selbst noch den Einen oder Anderen belegen.


Die allerbesten Gruesse und ein grosses Dankeschoen vom Bodensee!
Micha

Im Web: - E-mail: Micha@mschlereth.de

Eintrag vom: 04.07.2017
Bernd Eisele schrieb: Ich kann nur sagen was alle vor mir geschrieben haben. Hier passt alles.
Martin vermittelt das Drechsel perfekt. Ich freue mich schon auf einen weiteren Kurs bei Ihm. Wer Drechseln lernen möchte kommt am Martin nicht vorbei

Im Web: - E-mail: info@bevvk.de

Eintrag vom: 14.05.2017
harald schell schrieb: hallo martin
der fort.-kurs am 18,u.19,04 war für mich ein voller erfolg,da ich viele neue eindrücke und techniken kennenlernen durfte.ich hoffe,meinen mitdrechslern ging es ebenso.von meiner seite ein herzliches dankeschön,mit der hoffnung auf einen nächsten kurs.
mfg harald

Im Web: - E-mail: schellharald@t-online.de

Eintrag vom: 17.04.2017
Wolfgang schrieb: Hi Martin, coole Website!
So wie in dem Gästebuch alle von deinen Seminaren schwärmen, muss ich mir bald auch mal einen Grundkurs "gönnen" ;-).

Im Web: oberfraese-experten.de/fraeser-fuer-oberfraese/ - E-mail: wolfgangwt7@byom.de

Eintrag vom: 02.04.2017
Heinz Kreiselmeyer schrieb: Hallo Martin

Zwei Tage Grundkurs - es war ein Vergnügen!

Deine jahrzente lange Erfahrung gepaart mit
anspruchsvollem theoretischen Wissen und einer natürlichen
Art dieses zu vermitteln.

Die perfekt eingerichtete Werkstatt –
angenehme Kursteilnehmer und die nette Verpflegung durch
Deine Frau – einfach perfekt!

Möchte die Menschen vor Deinen Kursen jedoch warnen – „Drechselinfektion“

Dir noch viele spannente Kurse und bis zum nächsten Treffen
die besten Wünsche von
Heinz

Im Web: www.kreiselmeyer.de - E-mail: heinzkreiselmeyer@gmail.com

Eintrag vom: 02.04.2017
Petra Unger schrieb: Lieber Martin,
der Kurs war wirklich nicht zu übertreffen! Danke für Deine kompetente Unterstützung, Dein Fachwissen, Deine mitreißende Art und auch ein ganz großes Dankeschön an Deine Frau für die liebevolle und sehr gute Verköstigung!

Im Web: - E-mail: petra.steinhart@web.de

Eintrag vom: 22.03.2017
Wolf-Dieter Marek schrieb: Hallo Martin,
vielen Dank für die zwei schönen und lehrreichen Tage in Deiner Werkstatt.
Im Fortgeschrittenen- Kurs vom
18 - 19.03.2017 habe ich sehr viel für mein Hobby lernen können, auch Deine ruhige und kompetente Art Dinge zu erklären, ist ganz toll. Vielen Dank, auch an Deine Frau, für die Gute Betreuung.
Ich werde ganz bestimmt wieder kommen.
Liebe Grüße
Wolf- Dieter Marek

Im Web: - E-mail: dietermarek@arcor.de

Eintrag vom: 21.03.2017
Alois Metz schrieb: Lieber Martin

Nachdem ich letzte Woche bei dir einen spannenden Grundkurs absolviert hatte, war ich nun an meiner eigenen Drechselbank zuhause am Werken... und siehe da: die eigenen Ergebnisse waren deutlich besser geworden.
Ich möchte mich nochmals von Herzen für den Kurs bedanken. Deine grossartige Erfahrung im Drechseln, deine sehr pädagogisch, kluge Art dein Wissen zu vermitteln und die Atmosphäre in deiner Werkstatt ist einmalig. Grüsse auch an deine Frau für die wunderbare Verköstigung. Ihr werdet mich ganz gewiss wieder sehen bei weiteren Kursen. Mit besten Grüssen
Alois

Im Web: - E-mail: alois.metz@outlook.com

Eintrag vom: 03.03.2017
Jäger Rose und Horst schrieb: Wir waren am 21. u 22.2.17 bei Martin.
Es hat so viel Spass gemacht und hat uns gezeigt, dass wir noch viel üben müssen.
Martin ist ein kompetenter, geduldiger und ruhiger Erklärer. Seine Frau hat uns liebevoll verköstigt und deshalb ganz liebe Grüße an sie.
Danke Martin und wir kommen wieder

Im Web: - E-mail: horst.h.jaeger@t-online.de

Eintrag vom: 27.02.2017
Harald Kunkler schrieb: Lieber Martin mit Frau,
ich möchte mich auch im Namen von Annette und Julia für das schöne Kurswochenende bedanken. Haben wir bisher etwas den Funken angblasen, so stehen wir wegen dir nun vollends in Flammen fürs Drechseln. Ich möchte auch die anderen Teilnehmer ermuntern weiter zu machen. Ich fand unsere Leistung so homogen und die Stimmung herrlich.
Mal nur so als Drohung. Wir kommen wieder.
Ganz liebe Grüße aus Südbaden.
Harald, Annette und Julia

Im Web: www.kreativwerkstatt-kunkler.de - E-mail: info@kreativwerkstatt-kunkler.de

Eintrag vom: 21.02.2017
Felix Leberle schrieb: Hatte eines meiner besten Geburtstagsgeschenke bekommen, nämlich einen Drechselkurs (10 + 11.02.) bei dir Martin. Vielen Dank für die tollen Tage, es hat mir wirklich sehr viel gebracht. Werde wieder kommen ... Danke

Im Web: - E-mail: F.Leberle@t-online.de

Eintrag vom: 20.02.2017
Manfred Jäger schrieb: Ich habe am 17./18.02.17 einen Grundkurs besucht. Obwohl ich schon viel mit Holz gearbeitet habe, wollte ich erfahren,ob das Drechseln etwas für mich ist. Ergebnis: "ich bin begeistert". Wenn man erlebt, wie sich das Holz unter dem Eisen verformt, geht einem Holzwurm das Herz auf. Dies alles ist natürlich nur unter der fachkundigen Anleitung von Meister Adomat möglich. Seine große Erfahrung und seine ruhige Art tragen viel zum Erfolg des Kurses bei.
Danke nochmal und Gruß nach Bethlehem

Im Web: - E-mail: mannihunter@gmx.de

Eintrag vom: 18.02.2017
Walter Seidl schrieb: Nachdem mich Martin bei meinem Drechselgrundkurs letztes Jahr mit der Freude am Drechseln angesteckt hat konnte ich jezt einen Fortgerschittenen Kurs bei ihm besuchen. Und wieder waren es 2 ganz tolle Tage. Da passt alles - Die Athmosphäre die Offenheit für alle fragen und alle Wünsche die man realisieren will. Vielen Dank, Martin. Die Auffrischung war super und die Lust auf mehr verstärkt.
Ich komme gerne wieder.

Im Web: - E-mail: w.seidl@web.de

Eintrag vom: 15.02.2017
Helmut Scherbel schrieb: Am 10. und 11.2.17 hatte ich das Vergnügen einen Fortgeschrittenen-Kurs bei Martin zu belegen.
Gerade mal dem Anfänger-Stadium entsprungen war dieser Kurs ideal um vom Wissen und dem Können Martins zu profitieren und einiges dazu zu lernen.
Das gedrechselte Weißbier-Holz wurde gleich am Sonntag noch eingeweiht und die kleine Dose mit Deckel (übrigens wunderschönes Holz, dass Martin zur Verfügung gestellt hat) erfreut mich schon sehr.
Werde bestimmt noch mehr in der Art machen. Jetzt weiß ich ja wie...

Ich kann jedem empfehlen einen Kurs bei Martin zu belegen.
Ein Einstieg in das tolle Hobby Drechseln mit einem Anfänger-Kurs wäre, im Nachhinein betrachtet, der wesentlich einfachere Weg gewesen.

Im Web: - E-mail: helmut.scherbel@t-online.de

Eintrag vom: 11.02.2017
Wilfried Aust schrieb: ... bereits zum dritten Mal durfte ich einen Kurs bei Martin besuchen. Nach dem Grund- und Fortgeschrittenenkurs konnte ich mich dieses Mal im Januar auf das Drechseln von Dosen konzentrieren und mir neue Fertigkeiten aneignen. Wieder einmal profitierte ich von der vollumfänglichen fachlichen Beratung und Unterstützung von Martin bei meinen Fragen, dem angenehmen ruhigen Arbeitsklima und der guten und leckeren Verpflegung während des Kurses. Ich komme bestimmt auch ein viertes Mal wieder, bis dahin viele Grüsse nach Bethlehelm.

Im Web: - E-mail: poerrl@gmx.de

Eintrag vom: 22.01.2017
Angelika Sommer schrieb: Ich habe im Dezember an einem Grundkurs Drechseln teilgenommen. Es hat absoluten Spaß gemacht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Man bekommt eine super Einführung ins Drechseln, Hilfe wenn man sie braucht und viele wertvolle Tipps. Mir hat der Kurs so viel Spaß gemacht das ich mich schon für den nächsten angemeldet habe dieses Jahr.

Im Web: - E-mail: Angelikaimpfaffenwinkel@gmail.com

Eintrag vom: 18.01.2017
Thomas Albrecht schrieb: Ich habe am 13./14.01.2017 den Fortgeschrittenenkurs besucht und der hat richtig Spaß gemacht und ich habe sehr sehr viele gute Tipps und Info´s bekommen. Ich drechsle seit knapp 1,5 Jahren und habe mir vieles selbst beigebracht. Da aber doch immer wieder Probleme auftreten wollte ich einen Kurs belegen um die richtigen Griffe und Kniffe zu erlernen. Meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt, es sind oft nur Kleinigkeiten, die aber den Unterschied machen. Hier das eisen ein wenig drehen, da etwas mehr nach oben und schon läuft´s viel besser. Martin mach weiter so, ich werde dich weiter empfehlen. Liebe Grüße auch an Deine Frau für die tolle Verpflegung.

Im Web: WWW.Schwabendrechsler.de - E-mail: talbrecht66@gmail.com

Eintrag vom: 12.01.2017
Harald Schäfer schrieb: Grundkurs 10./11.1.2017:
Nun hat man irgendwoher günstig eine Drechselmaschine bekommen, dann steht diese unbenutzt jahrelang im Eck. Soll man sie nun verkaufen oder endlich mal drechseln, was man immer schon wollte? Der Drechselkurs bei Martin Adomat, der der Entscheidungsfindung dienen sollte, war sensationell und die Maschine wird nun aus dem Eck geholt.
Zum Kurs: Martin ist ein kompetenter, sehr gut erklärender Könner der Drechslerei in Wort, Bild und Tat. Fazsinierend ist die Ausstattung und die Ordnung am Arbeitsplatz, den man zugewiesen bekommt und die Qualität des gesamten Equipments. Das kann man nicht beschreiben, man muss es erlebt haben. Hinzu kommt noch eine Logistik
(Getränke, Kaffee, selbstgebackener Kuchen, Lehrmaterial, etc.) die das gesamte Niveau der Veranstaltung zudem noch unterstreicht.
Nicht zu vergessen ist die von Martin vermittelte Unterbringung im Gästehaus Gast in Lengenwang-Bethlehem, was auch nur zu empfehlen ist.
Tolle Sache, sehr großes Kompliment an Martin und seine Gattin,
verbunden mit einem herzlichen Vergelt`s Gott...Harald

Im Web: - E-mail: hschaefer-email@web.de

Eintrag vom: 26.12.2016
Helmut Christner schrieb: Hallo Martin
Vielen Dank für das sehr schöne Wochenende am 9.u 10.12. 2016 es war einfach klasse auch die schöne Truppe sowie die Versorgung deiner lb. Frau
es hat einfach alles gepasst.
Viele Grüsse aus Sonnenbühl
Helmut Christner

Im Web: - E-mail: helmutchristner@ooglemail.com

Eintrag vom: 14.11.2016
Franz Bernhard schrieb: Hallo Martin,
Danke für das tolle Drechselwochenende.
Bin jetzt öfter im Keller bei meiner Drechselbank sie lässt mich nicht mehr los!
Gruß aus Westendorf
Franz

Im Web: - E-mail: franziranka@web.de

Eintrag vom: 05.11.2016
Lothar Rapp schrieb: Hallo Martin,

es ist zwar schon sechs Wochen her, dass meine Frau Karin und ich bei dir in Bethlehem waren, aber es hat sich vieles getan seither. In meiner kleinen aber feinen Drechselstube stht inzwischen eine nagelneue KM 1450 SE. Heute habe ich deine "Dose mit Deckel" nachgedrechselt. Sie ist zwar nicht ganz so schön wie deine, aber ich bin stolz darauf. Das habe ich dir und deinem Kurs zu verdanken.

Liebe Grüße vom Bodensee
Lothar

Im Web: - E-mail: lothar.rapp@t-online.de

Eintrag vom: 03.11.2016
Achim Patzer schrieb: Lieber Martin! Lieber spät als gar nicht! Vielen Dank für deinen super Drechselgrundkurs in Bethlehem (traumhafte Gegend). Wer bei dir das Drechseln nicht lernt ist selber Schuld. Ich freue mich auf ein Wiedersehen beim Fortgeschrittenenkurs , vorausgesetzt ich beherrsche den finalen Schnitt. Danke auch an deine liebe Frau für die Bewirtung. LG Achim aus Ostholstein.

Im Web: - E-mail: Familie.patzer@arcor.de

Eintrag vom: 13.10.2016
Chris schrieb: Hallo,
Sehr tolle Arbeit, mach weiter so!!
Tolle Webseite mit Informativen Beiträgen.

Im Web: http://bohr-maschine.de/ - E-mail: Chris.Kakos@outlook.de

Eintrag vom: 03.10.2016
Claudius Rufle schrieb: Lieber Martin,
vielen Dank für die zwei gelungenen Tage bei Dir. Wir wren eine tolle Truppe. Das Lernen hat richtig Spass gemacht . Die Verpflegung von Deiner Frau Gisela war köstlich. Die Unterkunft bei Familie Gast hervorragend. Ich vermute, das der Virus nicht mehr aufzuhalten ist.
Bis im nächsten Jahr
Liebe Grüße vom Hochrhein
Claudius

Im Web: - E-mail: Claudiusrufle@gmail.com

Eintrag vom: 03.10.2016
Thomas Möllers schrieb: Lieber Martin,
ich bedanke mich recht herzlich für die beiden tollen Drechseltage (Grundseminar) in Deiner gut ausgestatteten Werkstatt. Viele notwendige Informationen und noch mehr "Üben an der Maschine" haben die Lust am Drechseln geweckt. Die kleine Gruppe war sehr nett. Kleine Pausen bei Brötchen, Kaffee und Kuchen gaben Gelegenheit zum intensiven Gedankenaustausch. An dieser Stelle auch einen herzlichen Dank an Deine Frau. Die Unterbringung bei dem Drechsler Matthias Gast war sicher ein I-Tüpfelchen. Da wurde bei einem Absacker noch fleißig Gefachsimpelt. Ich werde üben und komme dann zu einem weiteren Seminar gerne wieder in Eure tolle Landschaft, welche zum Verweilen einlädt.
Liebe Grüße aus der Eifel
Thomas

Im Web: - E-mail: thomas.moellers@t-online.de

Eintrag vom: 29.09.2016
Klaus Brill schrieb: Lieber Martin
Vielen Dank für das wunderschöne und sehr lehrreiche Drechselwochenende. Wir werden uns ganz bestimmt im Frühjahr Wiedersehen. Viele liebe grüße an deine Familie. Jully und Klaus.

Im Web: - E-mail: kbrill@t-online.de

Eintrag vom: 07.09.2016
Peter Wladarsch schrieb: Hallo Martin,
ich möchte mich nochmals recht herzlich bei dir bedanken für die zwei super Tage in deiner Drechselwerkstatt. Die Tage waren sehr Lehr und Abwechslungsreich. Du hast in mir auf jeden Fall die Lust am Drechseln geweckt. Ich freue mich jetzt schon im Jahr 2017 bei dir eine Drechselwoche erleben zu dürfen.
Bitte mach weiter so, damit noch viele andere bei dir viel lernen können und mit Freude das Drechselhandwerk erlernen.

Grüße aus Oberschwaben
Peter Wladarsch

Im Web: los-ninos.de - E-mail: los-ninos@t-online.de

Eintrag vom: 05.09.2016
Wilfried Aust schrieb: Hallo Martin,
vielen Dank für die zwei schönen und ergiebigen Ferien - Drechseltage in Bethlehem. Auch dieser Kurs war für mich lehrreich und voller neuer Erkenntnisse in deiner bestens ausgerüsteten Drechslerei.
Keine unbeantworteten Fragen. Die volle Unterstützung von dir dort, wo es nötig war und ebenso alle Freiheiten, um individuell und selbstständig zu arbeiten…. genau das macht einen guten Kurs aus und genau das habe ich jetzt wieder in deinem Kurs erlebt.
Herzlichen Dank auch an deine Frau für die gute Verpflegung und den leckeren Zwetschgenkuchen.

Viele Grüsse vom Bodensee bis zum nächsten Kurs in Betlehem.

Im Web: - E-mail: poerrl@gmx.de

Eintrag vom: 03.09.2016
Ralph Güttner schrieb: Hallo Martin,
eine Woche Urlaub im Allgäu. Schöne Landschaft, tolles Wetter, nette Unterkunft, gutes Essen. Habe ich etwas vergessen? Ja, das Highlight: 2 Tage Drechselkurs beim "Meister". Danke dafür, ich komme wieder.

Im Web: - E-mail: rguettner@aol.com

Eintrag vom: 29.08.2016
Michael Siebold schrieb: Hallo Martin

nachdem ich jetzt meine reichhaltigen Mitschriebe deiner Tipps gesichtet und geordnet und mit meinen, bei dem Kurs entstandenen Stücken gebührend angegegeben habe und in meinem Kopf eine Projektliste entstanden ist, möchte ich dir jetzt für den Kurs am 26. und 27.8. danken. Es hat riesigen Spaß gemacht und ich habe sehr viel gelernt. Meine Erwartungen sind übertroffen worden. Ich denke, das war nicht mein letzter Kurs bei Dir.

herzliche Grüße
Michael

Im Web: - E-mail: mail@msiebold.de

Eintrag vom: 24.08.2016
Claudia Augustini schrieb: Dank Adomat grassiert im Land
ein Virus – vielen schon bekannt.
Wer einmal hier zum Drechseln war
der findet's einfach wunderbar.

Ob Frischling oder halber Meister
die Werkstatt atmet Künstlergeister.
Die Späne fliegen um die Ohren
ein neues Kunstwerk wird geboren.

Die Vielfalt die ist riesengroß
wen's einmal packt läßt's nicht mehr los.
Durch Martins Wissen gut gestärkt
geht jeder an sein Drechselwerk.

Für diesen Virus dank ich Dir,
das nöt'ge Rüstzeug gabst Du mir.
Es wird mir noch viel Freude machen,
denn Drechseln ist 'ne runde Sache!

Im Web: - E-mail: Claudia.augustini@gmx.de

Eintrag vom: 22.08.2016
Hajo schrieb: Lieber Martin
die Drechselwoche bei Dir wahr sehr spannend und inspirierend. Nur schon beim Schleifen habe ich viel gelernt und kann jetzt manchen Fehler ausbügeln;-)
Besten Dank für deine Geduld und die grosse Unterstützung in unseren Projekten.
Schönen Gruess
Hajo

Im Web: www.jazzvinyl.ch - E-mail: jo@jazzvinyl.ch

Eintrag vom: 02.08.2016
Friedhelm Schmitt schrieb: Hallo Martin,

meine Frau und ich durften wieder zwei wunderschöne Drechseltage bei dir verbringen. Umrahmt von einer sehr netten Drechselgruppe haben wir unter deiner äußerst kompetenten Anleitung mehrere tolle Projekte verwirklichen dürfen. Vielen herzlichen Dank, natürlich auch an Gisela für die ausgezeichnete Bewirtung und den ständig frischen Kaffee. Wir sehen uns in Olbernhau und natürlich im nächsten Sommer zu einem Drechselkurs.

Schöne Grüße vom flachen Niederrhein.
Friedhelm und Aiga

Im Web: - E-mail: schmitty57@web.de

Eintrag vom: 01.08.2016
Kurt Neeser schrieb: Hallo Martin
ich durfte wiederum drei super Drechseltage bei Dir verbringen. Mit Deiner Hilfe konnte ich meine drei Objekte perfekt umsetzen. Ich wünsche Dir und Gisela eine gute Zeit bis zum nächsten Sommer !

Ps. Dein Eintrag auf meiner Homepage hat mich extrem gefreut !

Viele Grüsse aus der Schweiz
Kurt und Brigitte

Im Web: kurtneeser.jimdo.com - E-mail: k.neeser@gmx.ch

Eintrag vom: 31.07.2016
Franziska und Alexandra schrieb: Hallo Martin, möchten uns für zwei tolle Drechseltage am 15. und 16. Juli bedanken die leider viel zu schnell vorbei waren. Weiterhin viel Spaß dabei und wenn wir dann den "Finalen
Schnitt" beherrschen kommen wir zum Fortgeschrittenenkurs.LG Franziska und Alexandra
Danke auch nochmal für die tolle Bewirtung.

Im Web: - E-mail: a.wesper@kabelbw.de

Eintrag vom: 17.07.2016
Katrin Schaefer schrieb: Lieber Martin,
nachdem wir drei zu unseren 50. beschlossen haben, etwas Schönes zusammen zu machen, stießen wir auf deine Drechselkurse im Allgäu und wollten uns solch einen "gönnen".Und das entpuppte sich wirklich als Superidee!
Es hat großen Spaß bei und mit dir gemacht, Du vermittelst dein Handwerk und vieles drumherum unheimlich gut, warst auch offen für etwas abgehobene Wünsche und dazu noch die tolle Verpflegung deiner Frau (v.a. die köstlichen Kuchen!).Mit deiner Hilfe konnten wir wunderbare Dinge mit nach Hause nehmen und kommen gerne wieder einmal zu Dir/Euch nach Betlehem!
Viele Grüße aus Gießen/Zürich/Göttingen von Kati,Tina und Judith

Im Web: - E-mail: katrinschaefer@onlinehome.de

Eintrag vom: 06.07.2016
Thomas Barth schrieb: Hallo Martin, ich möchte mich noch für das tolle Wochenende 24/25.06.16 bedanken. Hat wieder richtig Spaß gemacht.In Deiner Werkstatt geht einem das Herz auf. Danke für Deine Unterstützung, die Tipps die klasse Verpflegung in einer gemütlichen Atmosphäre. Ich komme gerne wieder. Viele Grüße aus Aalen. Thomas

Im Web: - E-mail: th.barth@kabelbw.de

Eintrag vom: 06.07.2016
Siegfried Schädler schrieb: Hallo Martin,
ich bin sehr froh mich auch nach längerer Drechselerfahrung für einen Grundkurs angemeldet zu haben. Ich hatte wohl hauptsächlich geschabt. Mit den neuen Kenntnissen und als Ergänzung mit deinen Filmbeiträgen im Netz ist es ein Genuß (oder besser Sucht) Späne zu machen. Froh bin ich auch über die Idee dann gleich am Stammtisch dabei zu sein .. sehr schön .. ihr werdet mich noch öfters dulden müssen ...
Danke an Deine Frau und auch an die Familie Gast (bei der ich sehr gut aufgehoben war - klasse Haus mit Drechslvirus)

MFG
Siegfried

Im Web: - E-mail: siegfried_schaedler@web.de

Eintrag vom: 05.06.2016
Heike Bachmann schrieb: Hallo Martin,

wir hatten alle viel Spaß bei Deinem Grundkurs und haben noch mehr gelernt.

Vielen Dank für Deine unendliche Geduld und die vielen Tips die Du uns neben den Grundkenntnissen gegeben hast.


Der Drechsel-Virus ist ausgebrochen und jetzt gibt es wohl kein zurück mehr.

Ich bin sicher, das wir uns wieder über den Weg laufen werden!

Herzlichen Dank an Dich und auch an Deine Frau für die leckere Verpflegung!!!

Viele Grüße aus Franken
Heike

Im Web: - E-mail: heikebachmann@online.de

Eintrag vom: 31.05.2016
Nico Becker schrieb: Hey Martin,
ich bin regelmäßig begeistert von deinem Blog. Ich bin selber Blogger im Bereich handwerk und lese sehr gerne deine Beiträge. Mir gefällt vor allem, dass du viel mit Videos arbeitest.
Mach weiter so ! (Y)
LG

Im Web: stichsaegekaufen.de - E-mail: hsv89_89@web.de

Eintrag vom: 16.05.2016
Bernhard Poschadel schrieb: Hallo Martin,
herzlichen Dank für das sehr schöne Drechselwochenende. Du verstehst es super in nur zwei Tagen eine gute Basis für das Drechseln zu vermitteln.
Es war ein tolles Team und wir hatten viel Spaß zusammen.Ich bin vom Drechselvirus voll und ganz infiziert.
Die erlernten Grundtechniken werde ich üben, üben... Die Verpflegung von deiner Frau ein Traum.Ich kann nur Anfänger raten einen Grundkurz bei dir zu besuchen.
Viele Grüße von der Elbe/Hamburg
Bernhard

Im Web: - E-mail: wood2000@t-online.de

Eintrag vom: 14.05.2016
Norbert Dilger schrieb: Hallo Martin,
ich bin vom Kurs "Vom Baum zum Objekt" am 06.+07. Mai und anschließendem Urlaub im schönen Allgäu, den wir bei bestem Wetter gebießen konnten, wieder zu Hause. Ich bin schon eifrig dabei das bei dir Gelernte umzusetzen und zu vertiefen.Vor allem bin ich jetzt ermutigt und in der Lage das Munro-Tool einzusetzen. Die beim Kurs gefertigte Schale aus Zederholz mit sandgestrahlter Oberfläche hat schon viele Bewunderer gefunden.
Vielen Dank für die zwei lehrreichen Tage und die gute Verpflegung durch deine Frau.
Liebe Grüße nach Bethlehem
Norbert

Im Web: - E-mail: norbertdilger@thp-lahr.de

Eintrag vom: 17.04.2016
Uwe Dittus schrieb: Hallo Martin liebe Gisela,
herzlichen Dank für das super geile Drechselwochenede. Wieder viel gelernt,gelacht und nebenbei eine Anzahl an richtig tollen Objekten gearbeite.Ihr könnt euch darauf verlassen uns Fünf werdet ihr nicht mehr los.Einmal im Jahr zwei Tage Drechslerhimmel mit allem pipapo.
Herzlichen Dank Fam. Adomat

Im Web: - E-mail: uwe.dittus@cw-net.de

Eintrag vom: 04.04.2016
Stephan Gudenrath schrieb: Hallo Martin
Zum Glück sind wir als Anfänger noch in deinen Ferienkurs 29./30.03.2016 reingerutscht. Wir hatten sehr grossen Spass unter deiner fachkundigen Anleitung unsere ersten Drechselstunden zu verbringen. Du verstehst es super in nur zwei Tagen eine grosse Basis für das Drechseln zu vermitteln. Eine wirklich gute Kombination aus Theorie und Praxis. Die relaxte und gemütliche Atmosphäre sowie die wunderbare Verpflegung deiner Frau runden die ganze Sache noch perfekt ab. Ihr seid beide Meister eures Faches.
Wie du so schön gesagt hast, „wirst du vom Drechsel-Virus befallen, gibt es keine Heilung mehr“. Linderung verschafft uns jetzt unsere neue Drechselbank und sicher auch wieder ein Kurs in deiner Werkstatt in Bethlehem.
Liebe Grüsse
Lucas und Stephan aus der Schweiz

Im Web: - E-mail: stephan.gudenrath@eblcom.ch

Eintrag vom: 28.03.2016
Dr. Fritz Ötting schrieb: Hallo Martin,
Dein Ferienkurs-22./23. März 2016- hat mir viel Freude gemacht. Dein professioneller Unterricht war umfassend und kompetent, Deine Hilfen und Anregungen angenehm und die Atmosphäre sehr gemütlich. Du hast bei mir wieder die Lust am Drechseln, vor allem am Üben entfacht. Ich war sicher nicht das letzte Mal bei Dir in Betlehem zum Unterricht. Alles Gute und herzliche Grüße,
Fritz aus Hopfen, bzw. Monheim/Rhein.

Im Web: www.Landhaus-von-Fritsch.com - E-mail: F6640@aol.com

Eintrag vom: 24.03.2016
Christian Krasowski schrieb: Hallo Martin,
vielen Dank für einen sehr lehr- und spaßreichen Ferienkurs. Es ist schön, dass du auch nach so vielen Kursen auf jeden Teilnehmer individuell eingehst und ständig die Begeisterung für das Drechseln spüren lässt. Besser geht Drechselkurs (meiner Meinung nach) nicht. Dein Fachwissen ist ebenso beachtlich wie die wunderbare Kursatmosphäre und die Betreuung.
Das war bestimmt nicht mein letzter Kurs in Bethlehem! Herzliche Grüße aus Dortmund!
Christian

Im Web: - E-mail: ckrasowski@gmail.com

Eintrag vom: 22.03.2016
Helmuth Kirschner schrieb: Hallo Martin.
Der Kurs mit dem Nahmen Dosenvarianten hat mich neugirig gemacht. Was ich dabei lernen und herstellen durfte war für mich fantastisch. Ich bin immer noch begeistert . Wie du die herstellung vermittelst ist prima zu verstehen und gut umzusetzen. Ich habe zu Hause gleich zum weiteren umsetzen der neuen Ideen angefangen und alle Bekannten sind ebenso fasziniert von den Ergebnissen. Vielen Dank nochmal für deine Anleitungen Eure Bewirtung und der tollen Athmosphäre.

Im Web: - E-mail: heihel54@t-online.de

Eintrag vom: 29.02.2016
Kler Guy schrieb: Hallo Martin,
Für mich ein sehr lehrreicher Anfängerkurs. Sehr gut strukturierter und vermittelter Kurs in Theorie und Praxis. Werde dich weiterempfehlen und nach einem intensiven Training der Grundtechniken an einem nächsten Kurs bestimmt teilnehmen. Besten Dank an deine Frau für die gute und nette Bewirtschaftung an den zwei Tagen.
Liebe Grüße aus Luxemburg.

Im Web: - E-mail: guy.kler@gmail.com

Eintrag vom: 17.02.2016
Robert und Birgit schrieb: Hallo Martin
hiermit möchten wir uns nochmals für den perfekten Grundkurs im Drechseln bedanken. Dein fundiertes Wissen, Dein lockerer, Umgang mit den Teilnehmern und Vermitteln von Technik, Werkzeugen und Holzeigenschaften gebührt Dir unser vollster Respekt. Danke auch an die Frau des Hauses, für die Kuchen sowie Brotzeit.
Der Kurs ist jeden Cent Wert und eigentlich ein Muss für jeden Anfänger.
Auf ein baldiges Wiedersehen

Gruß Robert und Birgit

Im Web: - E-mail: robs97@web.de

Eintrag vom: 11.02.2016
Oliver Schmid schrieb: Hallo Martin,
vielen Dank für den kurzweiligen und sehr interessanten Ferienkurs - ich habe viel gelernt und 'Holz geleckt'....
Die Atmosphäre in der Gruppe war super, Theorie und Praxis haben sich gut ergänzt und ich komme im nächsten Jahr gerne wieder!
Allzeit Gut Holz!

Oliver aus Langendorf (KG)/ Unterfranken

Im Web: - E-mail: ollyathome@aol.com

Eintrag vom: 09.02.2016
Rudolf Bauer schrieb: Hallo Martin,
nochmals vielen Dank für die vielen Tips und die Unterstützung bei meinem Kurs am 04.04 und 05.02. Obwohl ich bereits ein bisschen Erfahrung im Drechseln habe konnte ich viele Ratschläge und Tips mit nach Hause nehmen. Nicht zu vergessen die große Schale aus Eschenholz (mitgebracht) die ich auf meiner Drechselbank nicht hätte herstellen können. Auch ist sie nur durch deine Hilfe so schön geworden wie sie jetzt ist.
Danke und ich komme gerne wieder.
Grüße vom Bodensee
Rudolf

Im Web: - E-mail: bauers_fn@web.de

Eintrag vom: 08.02.2016
Martin Stengel schrieb: Hallo Martin,

vielen Dank nochmals für den rundum gelungenen Anfängerkurs im Januar.
Als Neuling war der Kurs für mich Gold wert, zum einen um natürlich ein paar Grundtechniken zu erlernen, zum anderen aber auch um rauszufinden, wie steige ich denn richtig in das Thema "Drechseln" ein. Du hast in deinem Kurs einen sehr guten Überblick geboten, nicht nur zu den Techniken, sondern auch z.B. wie man Holz fürs Drechseln vorbereitet.
Ich habe mir jetzt eine kleine Drechselbank zugelegt und merke wie mich der Drechselvirus immer mehr infiziert. Es macht einfach Spaß !!

Viele Grüße aus dem Odenwald
Martin

Im Web: - E-mail: martin_stengel@web.de

Eintrag vom: 31.01.2016
Norbert schrieb: Hallo Martin,

800 km ist wirklich eine weite Anreise und bei Neuschnee noch eine weitere Heimreise.
1600 km die sich gelohnt haben. Nicht das Drechsen war wichtig, sondern deine Informationen über das Holz und die Tips zum Drechseln. Besonders möchte ich Deine ständige Präsenz hervorheben. Du hast Dich ebend um uns gekümmert. Danke , Dir und Deiner Familie alles Gute und achte bitte auf Deine Gesundheit.

Gruß Norbert

Im Web: - E-mail: Nstrobach@outlook.de

Eintrag vom: 25.01.2016
Jürgen Benno Barget schrieb: Hallo Martin,
nochmals vielen Dank für die tolle Einführung in die Welt des Drechseln. Zu Haus glaubte mir erst einmal niemand, was man als "Beginner" zustande bringen kann.
Ich kann jedem Anfänger einen Grundkurs nur ans Herz legen.

Gruß aus Oberbayern
Benno "aus (fast) Tölz"

Im Web: - E-mail: bennos@t-online.de

Eintrag vom: 17.01.2016
Willi schrieb: Hallo Martin,
Die beiden Tage bei Dir im Anfängerkurs waren einfach nur Klasse. Du verstehst es auf beeindruckende Art und Weise uns Dein
Wissen zu vermitteln.
Vielen Dank auch an Deine Frau für die tolle Bewirtung, die Kuchen waren Spitze.

Liebe Grüße aus Iserlohn
Willi

Im Web: www.islandhund.com - E-mail: Willi-Schuette@gmx.de

Eintrag vom: 01.12.2015
Daniel Menz schrieb: Hallo Familie Adomat.
Ich möchte mich hier nochmals für ein sehr gelungenen und angenehmen Grundkurs bedanken.
Die Fachkompetenz so zielgerichtet und verständlich rüberzubringen ist sehr gut gelungen. Die Werkstatt ist gemütlich und perfekt eingerichtet.
Die Bewirtung war reichlich und sehr lecker. Danke an die Frau des Hauses.
Die 500 km Anfahrt haben sich definitiv gelohnt und werden mit Sicherheit wiederholt.

Macht weiter so.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Menz

Im Web: - E-mail: menz-daniel@web.de

Eintrag vom: 17.11.2015
Werner aus Lindau schrieb: Der Drechselgrundkurs hat mir großen Spaß gemacht. Martin hat es verstanden die notwendige Theorie lebendig und verständlich zu vermitteln und großen Wert darauf gelegt, dass die Teilnehmer viele praktische Erfahrungen sammeln und eigene Werkstücke erstellen. Danke Martin!

Im Web: - E-mail: werner.berlage@web.de

Eintrag vom: 15.11.2015
Kurt Schaal schrieb: Ein sehr gutes Kurskonzept! Kompakte Theorieblöcke, nicht zu viel und immer eng an der Praxis orientiert und an beiden Kurstagen wird intensivst im Holz gearbeitet. Logischer Kursaufbau, sehr schnelle Erfolgserlebnisse für die Teilnehmer, klasse Hilfestellungen und Tipps durch den Meister. Der Kurs ist perfekt vorbereitet, perfekt organisiert in sehr entspannter und dennoch sehr "schaffiger" Atmosphäre.
Ganz herzlichen Dank! (auch für die Verpflegung durch die Hausherrin!)

Im Web: www.gmuendereule.de - E-mail: schaalhaerle@gmx.de

Eintrag vom: 08.11.2015
Arnim aus Calau schrieb: Hallo Martin und Familie ...

Zwei wunderschöne Tage sind zu schnell vergangen.
Sie waren lehrreich, interessant und mit viel Spaß gefüllt. Möchte mich dafür sehr bedanken, vor allem für Martin´s vermitteltes Fachwissen und die Art wie er es weitergibt.
Einen Fortgeschrittenenkurs habe ich schon ins Auge gefaßt.
Möchte auch meine anderen Mitstreiter herzlich grüßen.

Arnim aus Calau

Im Web: - E-mail: DK8CX@t-online,de

Eintrag vom: 16.10.2015
Torsten Mertinkat schrieb: Hallo Martin,

der Grundkurs bei Dir ist gesackt, die Miditec FU 175 wird heute geliefert, und ich möchte einen kleinen Beitrag in Dein Gästebuch schreiben. Am Anfang stand für mich die Frage: "Lohnen sich 733km Anfahrt für einen Drechselkurs bei Martin Adomat?" Jetzt nach dem erfolgreichen Abschluss kann ich diese Frage beantworten. Und ob es sich gelohnt hat! Ich habe in meinem bisherigen Leben viele Lehrer gehabt, in ganz verschiedenen Fachgebieten; eines ist jedoch sicher, ich hatte nur sehr wenige dabei, die Deine Fachkompetenz und die Fähigkeit sie an andere weiter zu geben besitzen. Vielen Dank für die schönen, lehrreichen Stunden, die Ich bei Euch verbringen durfte. Vielen Dank auch an Deine Frau für die ausgezeichnete Versorgung. Vielleicht kann ich wieder einmal ein ganz klein wenig von Deinem reichen Erfahrungsschatz profitieren.

Viele Grüße
Torsten

Im Web: - E-mail: tmertinkat@t-online.de

Eintrag vom: 16.09.2015
Wilfried Aust schrieb: Hallo Martin
heute ist mein zweitägiger Anfängerkurs in Betlehelm zuende gegangen. Ich möchte dir an dieser Stelle nochmals ganz herzlich für dein Angagement, Geduld und Bereitschaft danken, mit dem du meine vielen Fragen kompetent, präzise und umfassend beantwortet hast. Ich habe von deinem theoretischen Wissen, deiner praktischen Unterweisung und deiner profenssionell eingerichteten Werkstatt unglaublich proftieren können. Dein ernomes Fachwissen, dein sicheres und präzises Handling mit Holz, Werkzeugen und Maschinen hat mich stark beeindruckt.
Auch einen herzlichen Dank an deine Frau, die mit Kaffee, Kuchen und leckeren Häppchen für ein wohlig abgerundeten unvergesslichen Drechselkurs gesorgt hat.
Ich werde mich gerne zu einem weiterführenden Kurs wieder bei dir anmelden und wünsche dir "immer ein gutes Stück Holz auf der Drechelbank" (Martin Adomat, Drechselertreffen 2013)

Im Web: - E-mail: auran@gmx.de

Eintrag vom: 15.09.2015
Werner Jauß schrieb: Hallo Martin,

der Fortgeschrittenen-Kurs bei Dir war - wie auch Deine anderen Kurse - hervorragend. Dein Eingehen auf individuelle Projekte und Deine Unterstützung bei Problemen findet man bei anderen Drechselkursanbietern sehr selten. Auch die Art und Weise Deiner Erklärungen an Hand von Praxisbeispielen trägt sicher zum Erfolg Deiner Lehrgänge bei.

Für mich waren diese Tage wieder ein unvergessliches Erlebnis. Danke auch an Deine Frau für die Bewirtung während des Kurses.


Werner

Im Web: - E-mail: wj.ori@web.de

Eintrag vom: 13.09.2015
Otto ALBL schrieb: Servus Martin,
als ehemaliger Pädagoge habe ich deine Art, auf die individuellen Anforderungen und Wünsche deiner Kursteilnehmer einzugehen, als sehr wohltuend und befruchtend empfunden. Die freundliche Atmosphäre in eurem Haus wirkt sich auf die Kursarbeit sehr gedeihlich aus. Mein Ehrgeiz, mit der Röhre so schneiden wie du zu können, ist wieder erweckt worden. Dass du neben dem meisterlichen Können der schöpferischen Kreativität Raum gibst, gefällt mir ganz besonders. Danke!

Im Web: - E-mail: otto.albl@gmail.com

Eintrag vom: 24.08.2015
Claus-Peter Kaser, Heidelberg schrieb: Hallo Martin,

am 18. und 19.August trafen wir bei schlechtem Wetter bei dir ein.
Mit dem Drechseln fand sich das schöne Wetter für uns ein.
Denn Jutta war völlig unvoreingenommen,
doch danach hat sie große Lust aufs Drechseln bekommen.
Bei mir war es schon vorher klar,ein Kurs bei Martin ganz wunderbar.
Die Ergebnisse ganz fein,
wir freuen uns bald wieder in Bethlehem zu sein.

Grüße Jutta
und Claus

Im Web: - E-mail: clauspeterkaser@yahoo.de

Eintrag vom: 03.08.2015
Kurt Neeser, Schweiz schrieb: Hallo Martin
ich bin total begeistert von diesen 4 Kurstagen.Dank deiner ruhigen und menschlichen Art habe ich viel dazu gelernt. Es macht halt schon einen Unterschied , wo man einen Drechselkurs besucht ( Kugel drechseln) !! Bin gerade dabei meine bisherigen Kugeladappter über die Bandsäge zu schieben :-) Das war bestimmt nicht mein letzter Kurs bei dir. Vielen Dank auch an deine Frau für die tolle Bewirtung und die "sündhaft " guten Kuchen.
Ps. Ein kleines Problem habe ich jetzt aber doch, ich habe den 3000er Virus eingefangen :-)

Herzliche Grüsse

Kurt und Brigitte

Im Web: - E-mail: bk.neeser@gmx.ch

Eintrag vom: 20.07.2015
Helmut ulrich schrieb: Lieber Martin
herzlichen Dank für zwei spannende Tage in deiner Werkstatt. Ich hatte zuvor noch nie ein Drechslerwerkzeug in der Hand bzw. habe an einer Drechselbank gestanden. Aber durch deine fachmännischen Erklärungen und die total entspannte Atmosphäre -hier ein Dankeschön an die anderen Kursteilnehmer- hat mich das Drechseln gepackt. War nicht der letzte Kurs bei dir. Freue mich auf ein Wiedersehen. LG Helmut

Im Web: - E-mail: helle.ulrich@t-online.de

Eintrag vom: 15.07.2015
Jakob Petry schrieb: Zwei lehrreiche und interessante Tage mit netten Leuten waren sehr schnell vorbei. Ich habe sehr viel gelernt und auch zu Hause gleich umgesetzt. Vielen Dank auch an Martins Frau für die vorzügliche Bewirtung. Der nächste Kurs ist schon ins Auge gefasst ;-)

Im Web: jajope.de - E-mail: jajope@web.de

Eintrag vom: 10.07.2015
Wastl schrieb: hallo Martin,
vielen Dank für die beiden lehrreichen, aber auch entspannten Tage; in meinen Augen auch erfolgreich. Meine Sponsoren (Kinder und Frau) waren sehr begeistert über das Ergebnis (auch wenn du etwas mitgeholfen hast). In der familiären Atmosphäre hat das Arbeiten richtig Spaß gemacht und danke auch für Deine Geduld.
servus
Wastl

Im Web: - E-mail: scheidl-baierlach

Eintrag vom: 03.07.2015
Christian Ferstl schrieb: Willst Du `nen Drechselmeister sehn
dann buch den Kurs in Bethlehem

Dort hat der Martin Adomat
für Dich die Handwerkskunst parat

Er kennst sich aus mit Heft und Holz,
lernst Du bei ihm bist auch bald stolz

Denn nach zwei Tagen Spaß und Drehen
kann jedermann dein Werk ansehen

Vielen Dank für zwei schöne Tage und
die "intensive" Betreuung

Viele Grüsse aus Regensburg
Christian Ferstl


Im Web: - E-mail: chrisi.ferstl@t-online.de

Eintrag vom: 24.06.2015
Rolf Schulte schrieb: Drechselwoche 7.6. - 14.6.2015

Eine unvergessliche Woche liegt hinter uns!
Tolle Kollegen (Alex, Franco, Lambert und Ulli) gemixt mit familärer, freundlicher Atmosphäre!
Danke, dass Du mir in dieser Woche soviel beigebracht hast!

Wir kommen gerne wieder!

Schöne Grüße aus dem Sauerland
Rolf und Ulla

Im Web: - E-mail: schulterolf@web.de

Eintrag vom: 21.06.2015
Heinz schrieb: Lieber Martin, liebe Gisela
Der Einsteigerkurs hat meine Erwartungen übertroffen. In kurzer Zeit viel gelernt, in einer sehr angenehmen Umgebung, mit lieben Menschen und einer sehr umfangreich eingerichteten Werkstatt. Martin stand jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Die ersten Erfolge zeigten sich bereits am ersten Tag. Mein Leitgedanke für das Drechseln und den Erfolg ist das Wort WAAGE:
W Wissen
A Anwendung
A Augenmass
G Gefühl
E Erlebnis

So macht es Freude. Herzlichen Dank an Martin und Gisela.
Gruss aus der Schweiz
Heinz

Im Web: - E-mail: heinz.frieden@bluewin.ch

Eintrag vom: 20.06.2015
Juergen schrieb: Zusammen mit Katharina, Heinz, Michael und Moritz habe ich den „Frischlingskurs" bei Martin absolviert. Es war eine wirklich tolle Erfahrung. Martin hat im Laufe seiner 40 Drechseljahre wohl tatsächlich schon alles erlebt. Er hat alles gesehen, kennt jeden Kniff und Trick (und gibt ihn auch gerne weiter) und es scheint kein Problem zu geben,dass er nicht lösen kann. Die Theorie wird kurzweilig und interessant vermittelt, die meiste Zeit verbrachten wir an den Bänken. Die Werkstatt ist wirklich tip-topp eingerichtet; es fehlt an nichts. Neben der Holzarbeit kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz, dieser Part wiord von Martins Frau ebenso spitzenmäßig übernommen. An dieser Stelle meinen lieben Dank an Euch beide, ich fühlte mich sehr gut aufgehoben,habe jede Menge Erfahrungen und neues Wissen mitgenommen und werde bestimmt wiederkommen.

Im Web: - E-mail: juergen@kantoweb.de

Eintrag vom: 20.06.2015
Ralf schrieb: Ja Thomas ,
dem kann ich mich nur anschließen. Bei den Adomats, "isch ma hald glei Dahoim" !!! Auch für mich waren es zwei tolle Tage mit einer geballten Ladung an Fachinformation, "wenn i mir des bloß allas merga kennd" ...

In diesem Sinne Grüße
Ich Alle
"machads rond ond bleibad gsond" !!!

Im Web: - E-mail: ralf.jutta.fuchs@t-online.de

Eintrag vom: 15.06.2015
Thomas schrieb: Liebe Adomats,
ich wollte mich auch noch mit paar Zeilen für unseren lehreichen Pfingst-Drechslkurs incl. Verpflegung bedanken. Es waren zwei interessante und abwechslungsreiche Tage, in der Ich die erste Drechsl-Luft schnuppern und sogar etwas mit nach Hause bringen konnte. Viel Grüße auch an Karl-Heinz,Ronny,Jochen und Ralf.

Im Web: - E-mail: tom.woerl@gmx.de

Eintrag vom: 25.05.2015
Dagi Kaufmann schrieb: Lieber Martin, Liebe Gisela

Ja, Gertrud hats mir vorweggenommen. Die Drechselwoche im April war der Hammer. Wir waren eine tolle Gruppe, haben herzhaft gelacht, sehr viel gelernt und Schönes mit nach Hause nehmen dürfen. Herzlichen Dank Martin für deine Geduld und die genialen theoretischen wie auch praktischen Tipps, herzlichen Dank Gisela für die köstliche Verpflegung, wir wurden verwöhnt. Hoffentlich im nächsten Jahr wieder.

Liebi Grüess usem Baselbiet
Dagi

Im Web: - E-mail: dagi.kaufmann@bluewin.ch

Eintrag vom: 15.05.2015
Ludwig Grünauer schrieb: Hallo Martin,
2 wunderbare und lehRreiche Tage sind viel zu schnell vergangen.
Vielen Dank für viel Verständnis und Geduld.
Auch besten Dank, deiner Frau für die gute Verpflegung.
Ich für meinen Teil kann dich nur wärmstens weiterempfehlen.
zu guter letzt: "ACHTUNG SUCHTGEFAHR"

Im Web: - E-mail: ludwig-gruenauer@t-online.de

Eintrag vom: 12.05.2015
Gertrud Loquay-Gerbaulet schrieb: Die Drechselwoche im April war einfach durch und durch super! Hätte mir jemand vor dem Kurs gesagt mit welchen Ergebnissen ich nach Hause gehe,- ich hätte es nicht geglaubt.Danke für dieses Lernerlebnis und für die herzliche Atmosphäre. Ich komme gerne wieder!

Gertrud

Im Web: www.einfach-tanz.de - E-mail: kleineschule_g.lg@web.de

Eintrag vom: 08.04.2015
Thomas Koch schrieb: Hallo,

zwei Tage war ich nun bei Martin Adomat. Der Drill, der Kasernhofton, der gestrenge Lehrmeister - einfach Wahnsinn. Abends war ich dann fix und fertig und wollte nur noch chillen und mit Erdnüsschen vor dem Fernseher abhängen. Doch, oh Schreck, ich hatte kein Schüsselchen für die Erdnüsse.

Also schnell in die Werkstatt und eine Schüsselchen gedrechselt.
http://www.bilder-hochladen.net/files/l2md-20-7cbb.jpg.
So - nun Blödelmodus aus. Das Schüsselchen habe ich wirklich noch am gleichen Tag nach Martins Kurs gedrechselt. Es ist gewiss noch nicht perfekt, aber immerhin wurde es eine Schälchen. Bisher als Autodidakt hatte ich schon diverse Schüsseln versucht und einfach nicht hinbekommen bzw. "Vernürnbergert".

Ich konnte in den zwei Tagen eine ganze Menge lernen. Die Atmosphäre im Kurs war sehr freundlich und entspannt und Martin war das natürlich auch. Bei Fragen und Spezialaproblemchen hatte Martin immer Zeit, ein offenes Ohr und die Kompetenz, die Fragen ausführlich zu beantworten oder wenn es irgenwo im wahrsten Sinne des Wortes "hakt" helfend einzugreifen. Was mich betrifft, war das bestimmt nicht mein letzter Kurs bei Martin.

Viele Grüße

Thomas

Im Web: - E-mail: th.m..koch@gmx.de

Eintrag vom: 31.03.2015
Manfred Ziegler schrieb: Hallo Martin,
auch ich war von den 2 Kurstagen am 13. und 14. März sehr angetan, und konnte für mein weiteres "Drechslerleben" viel mitnehmen. Ich glaube auch das Arbeiten an der Killinger Drechselbank hat mich dem Kauf einer solchigen einen großen Schritt näher gebracht. Weiter hat mich die Zusammenstzung der Kursteilnehmer mit den so vielfältigen beruflichen Biographien begeistert. Auch für diese tolle Gruppe(Harald,Robert,Gerd und Tom)mein herzlichen Dank.
Vielleicht trifft man sich irgendwo wieder.
Grüße aus dem Schwarzwald

Im Web: - E-mail: ziegler-aichhalden@t-online.de

Eintrag vom: 20.03.2015
Gerd Höber schrieb: Hallo, Martin,
auch von mir den herzlichsten Dank für den tollen Kurs. Vieles sehe und bearbeite ich jetzt deutlich anders und vor allem sicherer. Die vielen Tips und Tricks wendete ich auch sofort an.
Und auch für mich war die "internationale" Erfahrung und der Austausch mit Manfred, Tom, Harald und Robert (s.u.) genauso wichtig und erfreulich. So stelle ich mir das optimale Drechslerleben vor. Und ich freue mich auf meinen nächsten Kurs bei Dir.
Herzliche Grüße aus dem Westerwald
Gerd

Im Web: - E-mail: gerd.hoeber@online.de

Eintrag vom: 17.03.2015
Harald FRITZ schrieb: Hallo Martin
Ich möchte mich recht herzlich bei dir für den tollen Kurs bedanken. Wir, dass heißt Robert und ich, haben wieder einige "Neuerungen" nach Österreich mitgenommen.
Danke auch an die netten deutschen Drechslerkollegen Gerd, Manfred und Tom. War auch ein gelungener kultureller Austausch.
LG Harald

Im Web: - E-mail: harald.fritz@polizei.gv.at

Eintrag vom: 12.03.2015
Harald Geisbauer schrieb: Hallo Martin,
vielen Dank für deine Zeit und die individuelle Betreuung beim Anfängerdrechselkurs am 10. und 11.03.2015.
Wir haben viel über Holz und dessen drehende Bearbeitung gelehrnt. Ich hätte nicht gedacht, dass ich an zwei Tagen so weit kommen würde selbstständig eine Schale, die auch noch gut aussieht, herzustellen.
Danke
Harald

Im Web: - E-mail: hgeisbauer@aol.com

Eintrag vom: 09.03.2015
Richard Biegert schrieb: Hallo Martin,
Zwei super lehrreiche Tage die wieder richtig Spaß gemacht haben.
Wir kommen mit Sicherheit wieder.
Gruß Richard

Im Web: - E-mail: rbiegert@t-online.de

Eintrag vom: 09.03.2015
Dittus Uwe schrieb: Hallo Martin,
nochmals herzlichen Dank für das tolle
Drechselwochenende. Wie gewohnt hast du uns wieder einiges an Kniffen mit Geduld,Sachverstand,Wissen und Humor
beigebracht. Auch Dank an deine Frau für die gute Verpflegung.Bis spätestens Nächstes Jahr. Gruß aus dem Nordschwarzwald Uwe.

Im Web: - E-mail: uwe.dittus@cw-net.de

Eintrag vom: 02.03.2015
Martin schrieb: Hallo Martin,
vielen Dank für die schönen beiden Drechseltage vom 20. auf 21.02.2015. Ich konnte im Grundkurs viel dazulernen. Es war eine sehr angenehme Atmosphäre. Die Ausstattung war Top und die vielen kleinen Tipps sehr hilfreich. Vom Profi lernen - das macht Spaß!

Vielen Dank nochmal.

Im Web: - E-mail: canyon77@web.de

Eintrag vom: 26.02.2015
Peter Gockel schrieb: Lieber Martin, ich möchte mich auf diesem Wege noch einmal bei Dir für die beiden tollen Drechslertage bedanken. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, und ich habe eine Menge Kniffe dazu gelernt. Deine Werkstatt ist wirklich beeindruckend, und die Maschinen Klasse. Ich übe bereits für den Fortgeschrittenenkurs.
Vielen Dank auch an deine Frau für die tolle Bewirtung. Viele Grüße aus Freiburg, Peter

Im Web: - E-mail: peter.gockel@gmail.com

Eintrag vom: 05.02.2015
Thomas Förster schrieb: Lieber Martin, ich möchte mich für die zwei Drechseltage recht herzlich bedanken. Mir hat es sehr viel Spass gemacht und ich habe viel gelernt. Nochmals danke für Deine Mühe und Geduld. Ich denke, man sieht sich wieder. Liebe Grüße, Thomas PS: Vielen Dank auch an Deine Frau für die Köstlichkeiten

Im Web: - E-mail: t-foerster@vr-web.de

Eintrag vom: 04.02.2015
Josef Vaas schrieb: Hallo Martin,
Es waren zwei tolle Drechslertage.
Wir 5 haben viel gelernt und vor allem Spass.Dank auch an deine Mainzelmännchen.
Gruß Josef

Im Web: - E-mail: Seppel.v@web.de

Eintrag vom: 15.01.2015
Karlheinz schrieb: Hallo Martin!
Vielen Dank für Deine Geduld beim Anfängerkurs.
Selbst bei mir mit meinen beiden linken Händen ist viel Wissen hängengeblieben.
:-)

Im Web: - E-mail: karlheinz.eppinger@muensingen24.de

Eintrag vom: 07.11.2014
Helmut Wenk schrieb: Hallo Martin,
zuerst noch einmal ein herzliches Dankeschön an Dich und auch an Deine Frau die uns so gut bewirtet hat.
Die 2 Tage(28.-29.10.2014)Drechselkurs bei Dir waren für mich sehr lehrreich und es war auch
rundherum ein angenehmes Team.

Im Web: www.fewo-wenk.de - E-mail: rosi.wenk@gmx.de

Eintrag vom: 22.10.2014
ernst karstens schrieb: hallo martin .erst jetzt komme ich dazu dir für den wunderbaren wochenkurs zu danken. du hast mir endlich meine angst vor großen drechsel objekten genommen.auch einen herzlichen gruß an deine liebe frau und dank für die tolle bewirtung an jedem tag.w äre gern noch länger geblieben.diese woche war für mich das absolute positive erlebnis.ich kann nur sagen D A N K E.es war für mich wie ein sechser im lotto.gruß ernst karstens

Im Web: - E-mail: ernst-karstens@t-online.de

Eintrag vom: 08.10.2014
Rien van Lieshout schrieb: Hallo Martin.
Het was een heel mooie ervaring als Nederlander om bij jou een cursus te volgen.
Mijn doel was om iets te leren over het nat-houtdraaien en diepuitdraaien.
En ondanks dat ik inmiddels zo'n 55 jaar met hout werk heb ik toch weer een aantal dingen bijgeleerd.
Ook wil ik jou vrouw nogmaals danken voor de enorme gastvrijheid.

Vriendelijke groeten,
Rien

Im Web: - E-mail: m.lieshout379@upcmail.nl

Eintrag vom: 07.10.2014
Edda Sauter schrieb: Hallo Martin,
schade schade schade,nun ist sie wieder rum die Drechselwoche....
Du hast von Alabaster bis Zirbenholz über Technik, Form und Linie dein großes Wissen an uns weitergegeben und mit Geduld immer wieder gezeigt wie es geht.
Alles hat gepasst, die Begegnungen, das gemeinsame Arbeiten und die liebevolle Betreuung von Gisela.
Schönen Urlaub
Edda

Im Web: - E-mail: edda-sauter@kabelbw.de

Eintrag vom: 14.09.2014
Ingrid und Klaus Köpnick schrieb: Den Kopf voller Ideen und ganz viel Wissen.
1 Kilo mehr auf der Waage, weil
Gisela´s Kuchen so lecker war.
Keine Lust mehr für den eigentlichen Beruf, nur noch drechseln, drechseln, drechseln.

Das ist das Ergebnis von 8 Tagen bei Martin im Allgäu.
Herzlichen Dank für alles.

Der Weg von der Nordsee bis ins Allgäu ist zwar weit, aber es hat sich gelohnt.
Wir kommen gerne wieder.

Ingrid und Klaus Köpnick
aus Varel/Friesland

Im Web: - E-mail: ingrid.koepnick@web.de

Eintrag vom: 09.09.2014
Friedhelm Schmitt schrieb: Hallo Martin,

obwohl ich meinen einwöchigen Urlaub im Allgäu sehr genossen und viele Sehenswürdigkeiten besucht habe, so waren doch die beiden Tage des Sommer-Drechsel-Kurses bei dir das Schönste dieser Zeit. Vielen Dank für das Verständnis und die Geduld, die du mir als Anfänger entgegen gebracht hast. Danke für dein immer offenes Ohr und deine ständige Bereitschaft zur Hilfestellung. Durch deine stets individuelle Betreuung habe ich sehr viel gelernt. Vielen Dank selbstverständlich auch an deine Frau für die hervorragende Verpflegung.

Bis bald
Friedhelm

Im Web: - E-mail: schmitty57@web.de

Eintrag vom: 13.08.2014
Hans Theis schrieb: Hallo Martin,

hier mein Resümee zum Drechsel-Sommer-Kurs am 12 & 13.08.2014:
sehr gut war:
- die super Atmosphäre in deiner Werkstatt
- deine stets verständlichen und fachlich fundierten Erklärungen
- die sehr gut schmeckende Verpflegung deiner Frau
- eine Werkstatt, welche keine Wünsche offen lässt
- Werkzeug und Material, welches von bester Qualität ist
- Holzrohlinge für jeden Drechsel - Wunsch
- dass Du wirklich jede Frage fachkundig beantwortet hast
- Hilfestellung, wenn man sie brauchte
- dein Vortrag "Holzkunde" war super
- das Thema Schleifen hat man "verstanden"
- Langholz & Querholzdrechseln wurde vermittelt
- Werkzeuge schärfen hast du erklärt und gezeigt

nicht so gut war:
- die zwei Tage sind viel zu schnell vergangen!
viele Grüße Hans aus Nürnberg

Im Web: - E-mail: hans.theis-at-nefkom.net

Eintrag vom: 11.08.2014
Schön Sonja schrieb: Hallo Martin,

die zwei Kurstage vom Baum zum Objekt waren sehr interessant und lehrreich. Die Späne fliegen lassen hat viel Spaß gemacht. Wie immer wurden wir von Deiner Frau sehr gut verpflegt. Danke für die schönen Tage.
Gruß Sonja

Im Web: - E-mail: schoen-ungerhausen@t-online.de

Eintrag vom: 04.08.2014
Herbert Söllradl schrieb: Lieber Martin,

danke für die 2 sehr lehrreichen Tage beim Kurs 'Vom Baum zum Objekt'. Ich habe die Herausforderungen sehr genossen und viele Anregungen mitgenommen. Wenn ich an drechslerische Grenzen komme, dann weiß ich, dass Du mir weiterhelfen kannst!

Herzliche Grüße!

Im Web: - E-mail: herbert.soellradl@gmx.de

Eintrag vom: 02.08.2014
Charly schrieb: Finde diese Seite sehr gut. Hab gerade angefangen zu drechseln mit einer kleinen mobilen Drehbank für die Bohrmaschine. Sowas gibts heut gar ned mehr zu kaufen, daher habe ich eine gebrauchte Bank ersteigert bei ebay. Will einen Pokal machen mit Lindenholz. Kann mir jemand sagen, welche Beitel ich dafür unbedingt brauche? Ein paar habe ich schon da. Danke & MfG (gerne auch Tipps per E-Mail)

Im Web: - E-mail: charly.handschuh@arcor.de

Eintrag vom: 01.08.2014
Michael schrieb: Hallo und Glückwunsch zu dieser schönen Internetseite ! Bin durch Zufall hier gelandet und muss dieses Lob loswerden. LG von Michael

Im Web: www.ferienwohnungen-fischen-allgaeu.de - E-mail: Michael@fewo-noll-fischen.de

Eintrag vom: 08.07.2014
Georg Diehl schrieb: „Immer erst zu Martin“!

Hallo Martin, besten Dank für Deine Einführung in das Drechselhandwerk. Dir gelang es, uns die Geheimnisse des Drechselns mit viel Herzblut nahe zu bringen. Mit Geduld, Sachverstand, Fachkenntnis und einer ganzen Menge pädagogischem Können hast Du uns, außer dem Drechseln auch die Eigenschaften eines der schönsten Werkstoffe der Welt näher gebracht. Auch die Unfallverhütung kam dabei nicht zu kurz. Jede Menge Spaß inklusive. Mich hast Du auf jeden Fall mit dem Drechslervirus infiziert. Ich kann nur Interessierten empfehlen, nicht mit dem Drechseln zu beginnen, bevor man nicht bei Dir war. Sonst wird das nichts!

Nicht zuletzt möchte ich auch Deiner lieben Frau danken für Ihre Gastfreundschaft. Kaffee, Kuchen, Imbiss usw. sprechen Bände.

Dir und Deiner Familie wünsche ich alles Gute und ich glaube, dass man sich bestimmt bei einem Fortgeschrittenenkurs wieder sehen wird.

Liebe Grüße aus Oberschwaben
Georg Diehl

Im Web: - E-mail: georg.diehl@t-online.de

Eintrag vom: 08.07.2014
Florian, Leo und Matthias schrieb: Servus Martin,
auf diesem Weg möchten wir uns nochmals für die zwei lehrreichen Tage in deiner Werkstatt bedanken. Du hast uns sehr viel gezeigt und auf jeder Frage eine verständliche Antwort gegeben. Nochmals Danke - auch an deine Frau für die gute Verpflegung - und alles Gute, vor allem Gesundheit.

Im Web: - E-mail: matthias.lerch@aon.at

Eintrag vom: 05.07.2014
BIRGIT schrieb: Hallo Martin und Familie,
viiiiiiiiiielen Dank für die wundervollen Tage beim Grundkurs Drechseln, der für mich eine wundervolle, lehrreiche und interessante Erfahrung war, gemäß des Spruches "man weiß nicht,was alles in einem steckt, wenn man nicht versucht,es herauszuholen". Vielen Dank für alles, vor allem auch für die liebevolle medizinische Versorgung. Eine gute Zeit bis zum nächsten Mal.

Im Web: - E-mail: Birgit_Rothkopf@web.de

Eintrag vom: 02.07.2014
Bachmann Hartwig schrieb: Hallo Martin
Herzlichen Dank für die tollen und vor allem lehrreichen 2 Tage. Es war eine tolle Runde in der das Drechseln richtig Spaß machte. Ich kann nur sagen bis zum nächsten mal.
Liebe Grüße
Hartwig

Im Web: - E-mail: bachmann.hartwig@aon.at

Eintrag vom: 15.06.2014
Sonja Schön schrieb: Hallo Martin,
Es war ein toller Fortgeschrittenenkurs am 23. und 24.05. Wir hatten viel Spaß beim drechseln.
Auch ein Danke an Deine Frau, für die tolle Verpflegung.
Bis demnächst Gruß Sonja

Im Web: - E-mail: schoen-ungerhausen@t-online.de

Eintrag vom: 18.05.2014
Karlheinz schrieb: Hallo Martin,
wie sagte schon der Termintor: Ich komme wieder :-)) zum Aufbaukurs.
Vielen Dank für das tolle und vor allem lehrreiche Wochenende

Im Web: - E-mail: karlheinz.eppinger@gmail.com

Eintrag vom: 16.05.2014
Sonja Senge schrieb: Hallo Martin,
zwei Tage - eine Aufgabe: Drechseln lernen. In deinem Kurs kein Problem: präzise Anweisungen, sinnvolle Theorie, wichtige Tipps und Tricks und eine große Portion gute Laune von dir und deiner lieben Frau machen den Kurs zu einem besonderen Erlebnis.
Vielen Dank für tolle Stunden zwischen 1200 und 1800 Umdrehungen. :)

Beste Grüße, Sonja

Im Web: www.holzwerken.net - E-mail: sonja.senge@vincentz.net

Eintrag vom: 16.05.2014
Huby schrieb: Hallo,Martin 2 Tage bei dir und deiner Frau in der Werkstatt waren super ich hab viel erfahren das mann nicht nur Möbel aus Holz macht sondern auch kleine schöne Dinge vielen Dank es war sehr schön es war bestimmt auch nicht das letzte mal Grüße Huby

Im Web: - E-mail: hubysilberfisch@web.de

Eintrag vom: 08.05.2014
Willi Schmid schrieb: Hallo Martin, bei bestem Allgäuer Wetter habe ich zwei wunderschöne Tage in der Werkstatt verbringen dürfen und im Anfängerkurs sehr viel an Theorie und Praxis lernen können.
Vielen Dank an Dich und Deine Frau für den leckeren Kuchen und Kaffee....
ich komme bestimmt bald zum Aufbaukurs..

Im Web: - E-mail: bwisch@t-online.de

Eintrag vom: 28.04.2014
Christoph Schlegel schrieb: Hallo Martin,

vielen Dank für den tollen Drechselgrundkurs. Eine gelungene Mischung aus Theorie, Praxis und viel Spass!
Die Zeit ist viel zu schnell vergangen. Ich hätte noch tagelang weiter "kurseln" können.
Einige der Kursinhalte habe ich anhand Deiner Videos noch einmal rekapituliert und mittlerweile sind schon eine handvoll Schalen und haufenweise Späne entstanden.
Ich übe schon fleissig für den Fortgeschrittenenkurs.

Gruß
Christoph aus Ulm

Im Web: - E-mail: christoph@chrimelly.de

Eintrag vom: 25.04.2014
Sara Diehl schrieb: Lieber Martin,
vielen tausend Dank für den gelungenen Drechselkurs. Nicht nur, dass wir handwerklich und technisch echt super viel von dir lernen konnten, nein, wir sind von dir auch total herzlich und hilfsbereit aufgenommen worden. Ich habs dir ja schon gesagt, Florian und ich sind restlos begeistert und wir werden ganz sicher wiederkommen!
Danke für alles, auch an deine Frau, und ich wünsche dir eine gute Zeit und vor allem viel Gesundheit!
Liebe Grüße,
Sara

Im Web: - E-mail: Sara-diehl@web.de

Eintrag vom: 19.04.2014
Renate Kassner schrieb: Hallo Martin ,
Vielen dank für den tollen Anfänger Kurs! Die zwei Tage waren viel zu schnell vorbei, ich habe viel gelernt und so viel erfahren! Das war bestimmt nicht mein einziger Kurs bei dir. Vielen Dank auch nochmal an deine Frau für die Bewirtung!
Viele Grüße aus Hagen, Renate

Im Web: - E-mail: r.kassner09@gmx.de

Eintrag vom: 18.04.2014
Marcus Horvath schrieb: Hallo Martin!

Vielen Dank für einen Spitzen- Anfängerkurs! Ich hab sehr viel gelernt! Deine Werkstatt und auch die Werkzeuge, Drechselbänke sind ein Traum! Die Zeit verging echt viel zu schnell! Wäre gerne noch länger geblieben! Aber ich komme bestimmt wieder!! :-) Bis bald und vielen Dank für alles!!

Marcus

Im Web: www.woodys.co.at - E-mail: holzdesign@woodys.co.at

Eintrag vom: 31.03.2014
Dieter Jakob schrieb: Hallo Martin

Ich habe gerade eine Schale nach deinen anweisungen gemacht funktioniert super.
Die zwei Tage grundkurs waren sehr lehrreich.
Danke an deine Frau für die bewirtung.
es war siche nicht der letzte Kurs bei dir.

viele Grüsse aus Oberbayern

Im Web: - E-mail: hieber-jakob@online.de

Eintrag vom: 09.03.2014
Werner Jauß schrieb: Hallo Martin,

das Wochenende mit den Dosenvariationen war ein voller Erfolg, der beste Drechselkurs, den ich besucht habe, und ich habe in den letzten 20 Jahren einige genossen. Die Art und Weise wie Du den Kurs abhältst, ist einzigartig und trägt viel zum Gelingen bei.

Ich habe viele für mich neue Formen und Gestaltungsmöglichkeiten entdeckt, die ich in der nächsten Zeit angehen werde.

Herzlichen Dank an Dich und an Dein "Verpflegungsteam".

Werner

Im Web: - E-mail: jauss.ori@hotmail.de

Eintrag vom: 25.02.2014
Franz förg schrieb: Hallo Martin,
möchte mich herrzlich bedanken für deine unermüdliche Mühe und Geduld uns die ersten Drechselschritte beizubringen. Es war sehr kurzweilig und die Zeit verging im nu... Wir hatten viel Spaß kann ich nur sagen und werden mit Sicherheit uns wieder sehen in einem weiteren Kurs. Du hast die Gabe das Drechslerhandwerk innovativ und künstlerisch den Kursteilnehmer zu vermitteln.
Danke Martin.

Lieben Gruß Franz

Im Web: - E-mail: franzf@kabelmail.de

Eintrag vom: 06.02.2014
Adriaan de Jong schrieb: Danke für zwei schöne und lehrreiche Tage in Bethlehem! Es war der lange Anfahrt aus dem fernen Westerwald mehr wie wert!
Gruss vom Westerwälder mit Migrationshintergrund...
Adriaan

Im Web: - E-mail: adj@metec-hof.de

Eintrag vom: 22.01.2014
Kalli schrieb: Grüße aus Oberfranken!
"Bethlehem" ist nicht nur ein besonderer Ort, dort lebt auch ein besonderer Mensch. Martin ich danke dir für die beiden Tage vom 17.1.- 18.1.14. Wir werden uns sicher wieder sehen. Alles Gute - dir und deiner Familie.

Im Web: - E-mail: kalli@martin-dorgendorf.de

Eintrag vom: 19.01.2014
Bernhard schrieb: Hallo Martin,
der Anfänger-Drechselkurs am 17.+18.01.14 hat meine Erwartungen rundum übertroffen. Es ist schön, wenn ein erfahrener Handwerker wie Du sein Wissen bereitwillig weitergibt. Wir haben Dich mit Fragen gelöchert und auf alle eine auch für den Laien verständliche Antwort bekommen. Jetzt macht das Drechseln noch mehr Spaß. Vielen herzlichen Dank.
Viele Grüße und herzlichen Dank auch an Deine Frau für die tolle Verköstigung.
Dir und Deiner Familie alles Gute. Bis zum nächsten Mal :)
Bernhard

Im Web: - E-mail: kaisergriessen@online.de

Eintrag vom: 07.01.2014
Florian schrieb: Das war ein wunderbares Drechselwochenende in den Herbstferien. Es hat einfach alles gepasst.
Schade, dass auch dieses Bethlehem von mir aus weit weg ist, sonst würde ich häufig kommen. Martin erklärt super verständlich.
Vielen Dank noch einmal

Im Web: - E-mail: geniafl@gmx.de

Eintrag vom: 25.11.2013
Petra Bräutigam schrieb: Hallo Martin,

vielen Dank, es hat mir riesig Spass gemacht, auch Danke an deine liebe Frau für die liebevolle Verköstigung. Habe wirklich meine Familie beeindruckt mit meinengefertigten Produkten. Liebe Grüße Petra

Im Web: - E-mail: petra.braeutigam@colliers.de

Eintrag vom: 21.11.2013
Christiane schrieb: Hallo Martin, mérci nochmal aus Mainz, danke für die gute Verpflegung und die vielen Kniffe an der Drechselbank und für die Oberflächen aus dem Fortgeschrittenen-Workshop! Nach den ersten entsprechenden Versuchen zu Hause kann ich berichten: Es läuft jetzt viel runder : ))
Dir alles Gute für die Vorweihnachtszeit...!
- und bis zum nächsten Mal.
Christiane

Im Web: - E-mail: cwolf@werkstatt-wohnkultur.de

Eintrag vom: 24.10.2013
Stefanie Altekruse schrieb: Hallo Martin,
liebe Grüße aus dem Münsterland.
Es waren schöne Stunden an der Drehbank und sie sind so schnell vergangen. Ich habe viel in dem Grundkurs bei Dir gelernt und werde ganz sicher am Ball bleiben. Holz ist einfach ein faszinierendes Material und das Drechseln ist ein so schönes Handwerk.
Mein Hund Ben hat sich gleich sehr für ein Langholzprobestück interessiert und hat es wohl für einen exklusiven Knochen gehalten.
Meine erste Schale ist mir wirklich gut gelungen, ich bin mal gespannt, wie die nächste aussieht, die ich hier ohne Deine Hilfe gestalten werde.
Es war eine runde Sache bei Dir - in Deiner Werkstatt habe ich mich gleich wohlgefühlt, Du kannst gut erklären, bringst Geduld mit, Deine Frau backt leckeren Kuchen...
Alles hat gepasst. Danke - bis zum nächsten Mal, denn ich komme wieder.
Liebe Grüße auch von Heinrich, er war jetzt das zweite Mal bei Dir und spricht noch immer ganz begeistert. Er ist aber auch ein richtiger Holzwurm.
Machs gut,
Stefanie

Im Web: - E-mail: Stefanie.Altekruse@web.de

Eintrag vom: 20.10.2013
Edda Sauter schrieb: Hallo Martin,
erst daheim ist mir klar geworden, wieviel ich an diesem Wochenende über Holz, Werkzeug und die Geschichte des Drechseln von Dir gelernt habe. Und dann natürlich der praktische Teil. Mir hat es Freude bereitet so schöne Dinge in 2 Tagen zu drechseln und Du warst geduldig und immer hilfsbereit. Dank auch an Deine Frau die uns so liebevoll versorgt hat.
Wir sehen uns sicher wieder im nächsten Jahr.
Edda

Im Web: - E-mail: edda-sauter@kabelbw.de

Eintrag vom: 12.10.2013
Heidi schrieb: Hallo Martin
vielen Dank für die tollen Tipps und Tricks die du uns beim Fortgeschrittenen Kurs gezeigt und beigebracht hast. Es war wieder, wie bereits der Anfängerkurs den ich bei dir gemacht habe ein wunderschönes Drechselwochende und hoffe ich kann es an meiner Drechselbank (Drehbank) :-) wieder umsetzen. Vielen Dank auch an deine Familie für die gute Verpflegung. Grüße Heidi

Im Web: - E-mail: heidijodl@web.de

Eintrag vom: 06.10.2013
Trülli schrieb: Salü Martin,die Drechslerwoche ist vorbei und ich schon wider zu Hause. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Euch bedanken. Was Gisela, Robert und Du uns in der letzten Woche geboten habt ist einfach SPITZE. Man kann bei Euch nicht nur Drechseln sondern auch Lachen und das angeblich gesund. Gruss Urs

Im Web: - E-mail: familie_kamm@bluewin.ch

Eintrag vom: 22.09.2013
harald schell schrieb: hallo martin
der grundkurs am 06.-07.09. war sehr lehrreich und hat mir viele neue erkenntnisse gebracht.noch dazu,daß an diesem wochenende auch der stmmtisch stattfand.für das beigebrachte und die zwei tollen tage herzlichen dank.
ich war bestimmt nicht das letzte mal bei dir
gruß harald

Im Web: - E-mail: schellharald@t-online.de

Eintrag vom: 17.09.2013
Werner Krogmann schrieb: hallo Martin,
der Grundkurs am Freitag-Samstag, 13.-14.9.2013 war ganz toll.
Jetzt gilt es, das gelernte Drechseln gleich umzusetzen und üben und üben.
Im nächsten Jahr werde ich dann einen zweiten Kurs besuchen.
Für die hergestellten Teile habe ich zu hause sogar Freude bereitet.
Also bis zum nächsten Kurs

Im Web: - E-mail: w.g.krogmann@t-online.de

Eintrag vom: 08.09.2013
Armin Morgenroth schrieb: Hallo Martin,

gleich nach meiner Rückkehr habe ich meine Familie mit meinen ersten Werkstücken aus dem Grundkurs ins Staunen gebracht. Als ich den Kurs zu meinem 50. Geburtstag geschenkt erhielt, hatte ich als Nicht-Handwerker zunächst Bedenken, aber ich habe gesehen: Die Anleitung macht's aus! Nochmals herzlichen Dank für zwei schöne und lehrreiche Tage. Ganz bestimmt komme ich nächstes Jahr zur Vertiefung wieder. Bis dahin wünsche ich Dir und Deiner Famile alles Gute.

Viele Grüße aus dem oberen Maintal / Oberfranken,

Armin

Im Web: - E-mail: armin.morgenroth@t-online.de

Eintrag vom: 01.09.2013
Rupp Dieter schrieb: Hallo Martin,

ich darf mich nochmals bedanken für den super Grundkurs bei Dir. Ich habe in den 1 1/2 Tagen viel gelernt und hatte auch noch Spaß dabei. Und auch Dank an Deine Frau für die sehr leckeren Kuchen.
Einfach toll … wieder so.

Gruß Dieter aus dem Frankenland

Im Web: - E-mail: dieter-rupp@kabelmail.de

Eintrag vom: 27.08.2013
Stefan Helle schrieb: Hallo Martin,
Ein wunderbares Wochenende ging viel zu schnell vorüber. Ein Kurs wie aus dem Bilderbuch, von der theoretischen Einweisung über die praktische Ausführung und die gesellige Zusammenarbeit, hat man es sofort gemerkt, dass man es mit einem Fachmann aller Art zu tun hat. Gut verständlich konntest Du alle Fragen durch Deine umfassenden Kenntnisse beantworten, dass mancher Pädagoge sich einStück abschneiden könnte. Vielen Dank auch an Deine Frau, die in liebevoller Weise und fachmännischer Kunst Ihre wunderbaren Kuchen bereit stellte und auch sonst für das leibliche Wohl sorgte. Auf den nächsten Kurs freue ich mich heute schon. Gruß Stefan

Im Web: - E-mail: Meister.Helle@googlemal.com

Eintrag vom: 20.08.2013
Gerhard Heitzmann schrieb: Hallo Martin,
wenn man in einer wie immer viel zu kurzen Zeit so viel lernt, und wenn dann beim Nachmachen in den eigenen vier Werkstattwänden fast alles klappt, dann ist ein herzliches Dankeschön angebracht. Es war eine tolle Woche mit allem Drum und Dran, Motto: Lernen und Erleben. Wenn dann noch so einen nette Truppe zusammenfindet, dann ist es der perfekte Urlaub für einen Holzwurm.
Liebe Grüße an Deine Frau und nätürlich Robert
Gerhard H.

Im Web: - E-mail: gerhard.heitzmann@web.de

Eintrag vom: 19.08.2013
Gabi schrieb: Hallo Martin,

es ist einfach ein super Erlebnis mit wenig Können soviel Ergebnis zu haben. Du schaffst es jeden abzuholen! Respekt. Vielen Dank auch an deine Frau für die leckere Verpflegung. Freue mich schon auf die Drechselwoche. Bis dann

Im Web: - E-mail: gabi.hrezkuw@web.de

Eintrag vom: 18.08.2013
Noel&Freddy schrieb: Lieber Martin,

es waren superschöne Tage bei Dir und wir haben viel gelernt.
Du hast uns wirklich 'infiziert' - auf der Heimfahrt hatten wir schon viele tolle Ideen, was wir jetzt weiter machen...

Im Web: - E-mail: Andreas@czerney.de

Eintrag vom: 13.08.2013
Uwe Adler schrieb: Hallo Martin,

auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön für den Kurs. Es war mehr als nur drechseln, es war Spaß und Freude haben, mit einer rundum Betreuung, die man nicht überall bekommt. Dir, Deiner Frau Gisela mit Familie und Deinem Gesellen Robert vielen Dank für alles. Nachdem ich den Nürnberger ausgiebig produziert habe, glaube ich nun, nach einem Tag an der eigenen Drechselbank, dass ich ihn nicht mehr brauche. Meine neuen Objekte sind ohne entstanden und ich freue mich darauf, das Gelernte in meine Arbeiten einfließen zu lassen. Bis zum nächsten Kurs wünsche ich dem ganzen "Team Adomat" alles Gute und
herzliche Grüße aus Köln
Uwe

Im Web: Holzpassion.Blockspot.de - E-mail: holzpassion@web.de

Eintrag vom: 05.08.2013
Roland Berger schrieb: Hallo Martin,
Nach "meiner" Drechselwoche bei dir im Allgäu möchte ich es nicht versäumen, dir, Robert und deiner Frau für die tolle, lehrreiche Woche sowie die Gastfreundschaft zu danken.
Du bist ein sehr symphatischer Mensch, den man einfach mögen muss!
Ich freue mich schon auf den nächsten Kurs bei dir - da sind mir die 4 Std. Autofahrt nicht zu weit!

Herzlichst grüsst euch alle der Käsefän Roland

Im Web: woodturningandmore.jimdo.com/ - E-mail: roland.berger@gmx.ch

Eintrag vom: 04.08.2013
Dieter Franke schrieb: Hallo Martin,
herzlichen Dank für die letzte Woche an die ganze Familie. Drechseln, dabei gut verpflegt zu werden und auch noch bei schönem Wetter etwas vom Allgäu zu sehen, das war klasse!!
Also nochmals herzlichst Danke. Auf dein Angebot komme ich ganz gewiss zurück.
Schöne Grüße aus dem Ahrtal
Dieter

Im Web: - E-mail: dieter.w.franke@web.de

Eintrag vom: 23.07.2013
Fritz Wöhrle schrieb: Hallo Martin,
Dein Einführungskurs ins Drechseln war für mich ausgesprochen lehrreich.
Viele wenn und aber haben sich auch hinsichtlich der Wahl von Maschine und Werkzeuge in Luft aufgelößt.
Es ist einfach besser vor dem Kauf mit einem Fachmann gesprochen zu haben und im Grundkurs schon ein paar Erfahrungen mit nach Hause nehmen zu können.
Sicherlich werde ich einen weitern Kurs bei Dir belegen.

Mit herzlichen Grüßen aus dem Schwarzwald
Fritz Wöhrle

Im Web: ferien-Steige.de - E-mail: F.woehrle@t-online.de

Eintrag vom: 16.07.2013
Andreas Gütling schrieb: Hallo Martin,

dein Kurs Design und Struktur war super. Die drei Tage in Lengenwang vergingen wie im Flug. Danke auch an deine Frau für die hervorragende Bewirtung und den leckeren Kuchen.

Es hat einfach alles gepasst.

Viele Grüße

Andreas

Im Web: - E-mail: andreas.guetling@online.de

Eintrag vom: 14.07.2013
Michael Merget schrieb: Hallo Martin,
Die letzten Tage in Deinem Design und Struktur Kurs waren sehr lehrreich. Deine Art etwas zu vermitteln sind wirklich prima. Die ganze Atmosphäre war sehr entspannt und angenehm.
Viele Grüße auch noch an die anderen Teilnehmer und an Deine Familie.

Viele Grüße
Michael Merget

PS: Der Kuchen war auch sehr lecker

Im Web: www.holzdesign-merget.de - E-mail: michael@holzdesign-merget.de

Eintrag vom: 13.07.2013
Peter Dietz schrieb: Hallo Martin! Die zweieinhalb Tage bei Dir waren echt Top. Wir haben sehr viel über Design + Struktur gelernt.Von einem ein Könner und Profi Tipps und Tricks erklärt zu bekommen das ist schon eine geniale Sache. Viele Grüße an deine Frau und Kinder und an Robert. Peter, Wolfgang und Michael

Im Web: - E-mail: P.u.A.dietz@web.de

Eintrag vom: 01.07.2013
Karl Kühn schrieb: Hallo Martin
Danke für den Infomativen Kurs am Kohlschnaithof.

LG aus dem Pinzgau sendet Dir
Karl

Im Web: kk-krippen.at - E-mail: k.kuehn@sbg.at

Eintrag vom: 22.06.2013
Melanie schrieb: Lieber Martin

Danke für die tolle Einführung ins Drechseln. Daheim haben alle ganz schön gestaunt, was man als Anfänger so alles zustande bringt!

Viel Grüße, Melanie

Im Web: - E-mail: meli.vogler@gmx.net

Eintrag vom: 21.06.2013
Julius Möbel schrieb: Lieber Martin,

wir bedanken uns ganz herzlich bei dir für die tollen zwei Tage.

Wir konnten sehr viele Erfahrungen sammeln und es hat uns sehr viel Spaß bereitet.

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen beim Erweiterungskurs =-)

Liebe Grüße aus Immekeppel

Tischlerei Julius Möbel

Im Web: julius-moebel.de - E-mail: prinz@julius-moebel.de

Eintrag vom: 21.06.2013
Hans Habegger schrieb: Hallo Martin,

ich danke Dir für den lehrreichen Tag gestern und die Zeit, die du Dir genommen hast. Die vielen Tipps werden mir sicherlich helfen, mich weiter zu verbessern. Und danke an deine Frau für Kaffee und Kuchen!

Herzliche Drechsler-Grüße

Hans

Im Web: www.seminarion.de - E-mail: hans.habegger@seminarion.de

Eintrag vom: 20.06.2013
Sonja schrieb: Hallo Martin,

vielen Dank für den schönen Drechselkurs. Mir hat es sehr gut gefallen. Nun ist es daran das gelernte zu vertiefen.


Im Web: - E-mail: Schoen-ungerhausen@t-online.de

Eintrag vom: 10.06.2013
Markus Langhans schrieb: Hallo Martin,
Deinen Kurs am letzten Wochenende in absolut harmonischer und stressfreier Atmosphäre fand ich einfach überragend und konnte ihn sehr genießen! Auch gelang es dir hervorragend, die Theorie übers Schärfen, über die Werkzeugführung und über die Holztrocknung in einer sehr kurzweiligen und humorvollen Art zu vermitteln.! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, bei dir was lernen zu dürfen.
Man spürt bei dir die Freude am Umgang mit dem Werkstoff Holz, die du auch deinen Teilnehmern vermittelst.
Auch scheust du dich nicht im Geringsten, dein umfangreiches Wissen an Laien weiterzugeben.

Im Web: www.over-the-hills.de - E-mail: m.schwede@t-online.de

Eintrag vom: 26.05.2013
Friedrich Jahn schrieb: Lieber Martin,
zurück von Deinem Drechselkurs "Struktur und Design" möchte ich Dir, Deiner lieben Frau und Robert für die schönen Tage in Deiner Werkstatt ganz herzlich danken.
Ihr habt vollen Einsatz gezeigt und uns allen mit viel Rat und Tat das Drechseln noch schmackhafter gemacht(im wahrsten Sinne des Wortes).Das Arbeiten mit Eiche "nass" war eine Freude. Ich habe viele Ideen und Tips mit nach Hause genommen und brenne nun darauf all das bei meinen neuen Arbeiten anzuwenden.
Mal wieder war die Stimmung in der Gruppe spitze.
Bin mal gespannt, bei welchem Kurs wir uns wiedersehen. Dir fällt sicher ein neues Thema ein, dass mich aus dem "Hohen Norden" nach Bethlehem lockt.Nochmals tausend Dank für alles und herzliche Grüße
Friedrich

Im Web: - E-mail: friedrich.jahn@ewetel.net

Eintrag vom: 07.05.2013
Trülli, Urs Kamm schrieb: Ausstellung in Seeg,ich habe am Sonntag die Ausstellung in Seeg besucht und bin begeistert von der Grösse und der Aufmachung der Ausstellung. Danke für Euere GROOOOSE Arbeit.Gruss aus der Schweiz. Trülli

Im Web: - E-mail: familie_kamm@bluewin.ch

Eintrag vom: 03.05.2013
Christian Koller schrieb: Hallo Martin,
vielen Dank für den schönen Drechselkurs, es hat mir sehr viel Freude bereitet, Danke auch an Deine Frau für die leckere Bewirtung. Ich hoffe ich kann das mal wiederholen,

Liebe Grüsse aus Görisried

Christian Koller

Im Web: - E-mail: info@elektrokoller.de

Eintrag vom: 24.04.2013
Konstanze Niemeyer schrieb: Lieber Martin,
Vielen Dank für die schöne Woche Anfang April in deiner Werkstatt. Auch als komplette Drechsel-Anfängerin habe ich viele schöne Werkstücke mit nach Hause genommen. In der familiären Atmosphäre hat jeder geholfen und besonders "aufbauend" waren der lecker Mittagsimbiss und die reichhaltige Kaffeepause.
Bis zum nächsten Mal
Konstanze


Im Web: - E-mail: connysix@aol.com

Eintrag vom: 21.04.2013
Wolfgang Ehlert schrieb: Lieber Martin, vielen Dank für die 2 Tage Drechselkurs. Mir hat es sehr gut gefallen. Ich kam mit ganz anderen Vorstellungen und Erwartungen. Alles war sehr individuell. Man konnte einfach "machen" und Du warst immer zur Stelle, wenn's nicht mehr weiterging. Die Theorie - die war sehr wertvoll für mich. Ich konnte sehr viel mitnehmen und werde bestimmt wiederkommen. Vielen herzlichen Dank und bis zum nächsten Mal! Den Schnee hätte es nicht gebraucht!

Im Web: - E-mail: ehlert@nefkom.net

Eintrag vom: 21.04.2013
Andreas Herrmann schrieb: Lieber Martin,

ganz herzlichen Dank für den guten und sehr informativen "Fortgeschrittenen Kurs" der letzten beiden Tage. Auch wenn uns der Schnee überrascht hat, war es in deiner Werkstatt schön warm bzw. wir konnten uns an den Drechselbänken warmarbeiten.

Das schöne an deinen Kursen - es bleiben keine Fragen unbeantwortet und der Meister lässt sich immer über die Schulter blicken oder ist mit Rat und Tat zur Stelle. Auch die Individualität kam nicht zu kurz. So konnte doch jeder Teilnehmer seine persönlichen Wünsche äußern und Projekte fertig machen bzw. beginnen.

Meiner Frau gefällt die gedrechselte Linse. Sobald ich diese auf der Bandsäge bearbeitet habe, lasse ich dir gerne Bilder vom vollendeten Projekt zukommen.

Ganz herzlichen Dank auch an deine Familie für die gute Verpflegung.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen - spätestens beim Forumtreffen in Seeg.

Liebe Grüße

Andreas

Im Web: - E-mail: speedylady@t-online.de

Eintrag vom: 26.03.2013
Heinrich Altekruse schrieb: Hallo Martin,
Mit Holz habe ich schon immer gerne gearbeitet. Das Drechseln war bisher Neuland für mich. Am 15./16. März besuchte ich einen Grundkurs bei Dir.
Du hast es durch Deine ruhige und nette Art verbunden mit sehr viel Sachverstand geschafft, mir die Grundzüge des Drechseln näher zu bringen. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Gerne besuche ich mit meiner Tochter einen weiteren Kurs bei Dir.
Danke auch an Deine Frau für die gute Bewirtung.
Martin, Danke und viele Grüße aus Kattenvenne im Münsterland - bis zum nächsten Mal.
Heinrich

Im Web: - E-mail: altekruse@osnanet.de

Eintrag vom: 21.03.2013
Ralf Schubert schrieb: Hallo Martin,
ich bin gerade aus Lengenwang zurück. Der Grundkurs vom 15.03. - 16.03.2013 bei Dir war wirklich sehr gut gestaltet. Ich habe einiges gelernt und werde nun versuchen das ganze zu vertiefen. Einen lieben Gruß an Deine Frau die uns mehr als verwöhnte mit Ihren Leckereien.

Viele Grüße

Ralf

Im Web: - E-mail: rc-schubert@t-online.de

Eintrag vom: 20.03.2013
Elke Hirsch schrieb: Lieber Martin,
auf diesem Weg möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei Dir bedanken. Der Grundkurs vom 15.3.-16.o3.2013 hat meine Erwartungen übertroffen. Die Zeit verging wie im Flug, wir haben viel über Längsholz, Querholz und Stirnholz erfahren, über das richtige Werkzeug und, und.. Das schönste war dann natürlich das Drechseln selber, nach kurzer Zeit konnten wir unter Deiner fachkundigen Anleitung schon selber unsere ausgesuchten Lieblingsstücke drechseln. Ich freue mich bereits auf den nächsten Kurs.

Im Web: - E-mail: info@elke-hirsch.com

Eintrag vom: 14.03.2013
Peter Niedermaier schrieb: Hallo,
ich habe am 1. und 2. März einen Kurs bei Martin absolviert. Ich habe in dieser kurzen Zeit sehr viele Anregungen und hilfreiche Tipps bekommen. Das tolle Umfeld, die leckeren Kuchen seiner Frau, sowie die gute Truppe haben zu einer super Stimmung beigetragen. Ich würde jedem Drechsel-Neuling diesen Kurs weiterempfehlen!

Im Web: - E-mail: pn-geier@web.de

Eintrag vom: 11.03.2013
Heinz schrieb: Hallo Martin,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps die du uns mit auf den Weg gegeben hast.
Es waren zwei sehr schöne Tage.
Der Kurs ist sehr zu Empfehlen.

Im Web: - E-mail: fam.breitbarth@gmx.de

Eintrag vom: 19.02.2013
Guido Fontaine schrieb: Hallo Martin,
Schöne zwei Drechseltage sind viel zu schnell vergangen.
Neue Oberflächen habe ich gelernt.
werde das ganze bei mir zuhause noch
etwas vertiefen.
Danke nochmal für die lehrreiche Zeit
bei dir.
Guido Fontaine

Im Web: - E-mail: gfont26919@sclau.com

Eintrag vom: 10.02.2013
Hautmann Hans schrieb: Hallo Martin, der Kurs bei dir war super. Dein Eingehen auf persönliche Wünsche und Fähigkeiten ist enorm und tut gut. Wir sehen uns bestimmt wieder! Herzlichen Dank auch noch an deine Frau für die ausgezeichneten Kuchen.
Hans aus dem Ammertal

Im Web: - E-mail: johann.hautmann@web.de

Eintrag vom: 16.01.2013
Katharina Funk schrieb: Das Drechseln war super! Es hat uns richtig viel Spaß gemacht und wir sind auch daheim fleißig an der Drehbank.
Der Kurs ist auf jeden Fall auch für Großväter und Enkeltöchter zu empfehlen.
Katharina & Werner

Im Web: - E-mail: kathi.funk@gmx.de

Eintrag vom: 13.01.2013
Kennerknecht Johannes schrieb: Vielen Dank für zwei schöne,erfahrungsreiche Tage. Natürlich nicht zu vergessen die wunderbare Bewirtung, die wir während der Kurstage hatten.
Schöne Grüße aus Willofs.

Im Web: - E-mail: johannes.kennerknecht@gmx.de

Eintrag vom: 06.12.2012
Münster und Brauner schrieb: Lieber Martin, wir möchten uns noch einmal herzlich für die Einführung in die Kunst des Drechselns bedanken. Es hat uns viel Spass gemacht und wir hätten uns nicht zu träumen gewagt, so tolle Ergebnisse in so kurzer Zeit zu erzielen. Drechseln macht süchtig, wir glauben das jetzt auch. Wir bleiben dran und melden uns bei guten Ergebnissen oder mir Fragen. Liebe Gruesse senden Geli, Günther, Oli uns Silke

Im Web: - E-mail: silke.muenster@online.de

Eintrag vom: 03.11.2012
Acker schrieb: Hallo Herr Adomat,ich bin Hobbydrechsler und wohne auf der Schwäbischen Alb. Meine Drechselbank habe ich von meinem Vater geschenkt bekommen. Das meiste beim Drechseln habe ich mir selber beigebracht. Die Videos bei Holzwerken TV bei denen sie viele gute Tipps gezeigt haben, haben mir sehr viel Wissen gebracht. Sie können die Kunst des Drechseln klar und verständlich erklären.Da möchte ich Ihnen ein großes Lob aussprechen. Ich hoffe und wünsche mir noch viele so gute Videos von ihnen zum Thema Drechseln bei Holzwerken TV.

Im Web: - E-mail: ackerhelmi@aol.com

Eintrag vom: 14.10.2012
Sylvia und Andreas schrieb: Lieber Martin und Gisela und Robert

Ist die Woche schon vorbei? Leider viel zu schnell. Wir haben viel gelernt, gesehen, Ideeen gesammelt, geschlemmt, gelacht und gemeinsam Spaß gehabt. Jetzt geht es ans Einrichten einer eigenen Werkstatt. Im nächsten Jahr kommen wir wieder zu euch und wollen noch mehr wissen und uns wieder verwöhnen lassen. Vielen Dank für die netten Tage und eure Geduld mit uns Anfängern.

Im Web: www.ansybu.de - E-mail: buksyl@web.de

Eintrag vom: 08.10.2012
Monika und Eckhard schrieb: Lieber Martin, liebe Gisela, lieber Robert,
leider ist die Drechselwoche vom 29.09 bis 07.10.2012 viel zu schnell vergangen. Als "Wiederholungstäter" waren wir schon zum 2. Mal eine Woche bei Euch. Martin, es macht immer wieder Spass mitzuerleben, mit welchem Elan und Enthusiasmus Du Dein Wissen und Deine Erfahrungen über das Drechseln und den Werkstoff Holz weitergibst. Die Mischung aus Theorie und Praxis ist optimal. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, für alle hast Du ein offenes Ohr und stehst mit Rat und Tat zur Seite. Es ist eine Freude Dir zuzusehen, wie "leicht" drechseln sein kann und wie dabei kreative Objekte entstehen. Das spornt an zum Üben!
Wir haben uns in Deiner Werkstatt wieder sehr wohl gefühlt. Du gehst auf alle Wünsche ein und auch Robert ist für uns alle immer eine große Hilfe gewesen. Einen besseren Gesellen kannst Du kaum finden - großes Lob für Euch als Team.
Da ich gerade beim Loben bin - Gisela, Deine Verpflegung ist super, besonders Deine Kuchen und Torten sind einfach der Hammer.
1000 Dank nochmals an Euch drei für diese wunderbare Woche. Wir sehen uns auf alle Fälle wieder - spätestens im Mai 2013 zum Forumstreffen.
Liebe Grüße, auch an alle Mitstreiter der Drechselwoche von Eckhard und Monika aus Berlin.

Im Web: - E-mail: eckhard-kruss@t-online.de

Eintrag vom: 20.09.2012
Niklas Dettke schrieb: Hallo Martin

Die 2 Tage am 7 und 8 September wo ich bei Dir war,waren die besten Tage meines Urlaubs.Ich hab bei Dir das Überkopf drechseln gelernt und viele anderen Sachen. Das Alabaster drechseln war einfach Spitze und ich werde es zuhause auch ausprobieren Ich weis jetzt wie der Finale Schnitt geht, es ist nicht so einfach wie es bei Dir ausschaut. Ich habe mich auch riesig über die Urkunde und über die CD mit den Bildern gefreut.Auch der Drechsler - Stammtisch mit deiner Vorführung waren sehr interessant.Das Essen und das grillen am Stammtisch war auch super.

Viele Grüße aus Weißenburg
Niklas Dettke

Niklas Dettke

Im Web: - E-mail: niki.dettke@gmx.de

Eintrag vom: 17.09.2012
bianca ladewig-connolly schrieb: der span ist nachhaltig übergesprungen
& der neue traummodus
von schäfchen zu schalen ebenfalls

ich hatte als kompettlaiin eine
grandiose einführung in die drechselkunst
dank des meistercoaches

rund um
die praxis-theorie-materie-technik
das design & heitere mieinander
einsehr gelungenes kurskonzept
mit liebe zum detail
& wohlfühlfaktor bei kreativer
entfaltung

grosses lob auch für die
liebevolle kulinarische umsorgung
an die principessa des hauses

to be continued
pfiats euch
bianca

Im Web: - E-mail: bibilc@t-online.de

Eintrag vom: 09.09.2012
Harald Renzel ( Easy ) schrieb: Liebe Familie Adomat
Ein toller, spannender und wirklich lehrreicher Kurs ging viiiel zu schnell zu Ende. Da ich Wiederholungstäter aus Überzeugung bin, wusste ich was mich erwartet.
Aber es war noch besser, viel besser.
Auf jede Frage nicht nur eine Antwort, sondern es wird auch gleich praktisch gezeigt worauf es ankommt, wo die Fehler liegen und wie sie zu verhindern sind. Tolle Betreuung, klasse Gastlichkeit und ein Gefühl von Anfang an ernst genommen zu werden runden die Sache ab, sehr sehr gerne wieder.

Easy

Im Web: - E-mail: harald.renzel@freenet.de

Eintrag vom: 14.08.2012
Andreas Stölting schrieb: Lieber Martin,
eine viel zu kurze Woche ging viel zu schnell vorbei. Es lag wohl an dem tollen Arbeitsklima, dem riesigen Spaßfaktor und den lockeren Sprüchen. Ich kann also sagen, dass es sich in jedem Fall gelohnt hat als Nordlicht den weiten Weg nach Bethlehem zu machen. Unter der fachlichen Führung von Dir und Robert habe ich auch als alter Holzwurm noch viel dazugelernt. Und unter der fürsorglichen Betreuung deiner lieben Frau sind nicht nur die Projektarbeiten rund geworden, mein Bauch leider auch. Mit eurer lockeren Art und Weise habt ihr einen Weg gefunden mit allen Teilnehmern zu Recht zu kommen und jedem das Gefühl vermittelt, nur für ihn da zu sein. So kamen die Anfänger und die Anfänger mit dem gefährlichen Halbwissen nie zu kurz und jeder durfte seine Träume verwirklichen.
Sollte es irgendwann einmal mit dem Drechseln nicht mehr gehen, hast Du ja jetzt schon dein Supertalent als Fremdenführer unter Beweis gestellt.
Und nun noch ein Geheimtipp für alle die noch nicht dabei waren: Wer hier nicht mitmacht, hat echt was verpasst.
Lieben Gruß
Andreas

Im Web: - E-mail: maandesigner@goglemail.com

Eintrag vom: 08.08.2012
Siegfried und Anita Gassenmann schrieb: Ein herzliches Hallo ins Allgäu,
wieder zu Hause Fuss gefasst,betrachten wir voller Stolz unsere gedrechselten Schätze und lassen den Kurs Revue passieren.
Dank Deiner Kompetenz und Hilfsbereitschaft lieber Martin,konntest Du uns Neulingen den Einstieg ins Drechseln soielend vermitteln.
Liebe Giesela,Du hast uns fürstlich bewirtet,was auch dazu beitrug,dass der Kurs eine richtig familiäre Note bekam.Auch Dir ganz herzlichen Dank !
Der Ausflug ins wunderschöne Allgäu war ein Highlight und der Organisation des Kurses ebenbürtig.
Daher unser Kommentar :
Der Kurs war eine runde Sache,und unser Entschluss lautet :
Wir kommen wieder.

Liebe Grüsse

Siegfried und Anita

Im Web: - E-mail: siegass356@gmx.de

Eintrag vom: 04.07.2012
Paul Steurer schrieb: Hallo Martin,

ich habe die beiden Drechseltage Anfang Juni 2012 bei Dir in Lengenwang genauso toll empfunden wie es Brian bereits im Gästebuch geschildert hat. Es war ein nettes Grüppchen beieinander; so macht `Drechseln` Spaß.
Ein herzliches Dankeschön nochmals an Deine Frau für die gute Verpflegung; so konnten wir alle vier Lernende immer gestärkt mit der Schalenröhre den finalen Schnitt ziehen.

Im Web: - E-mail: steurer-teningen@t-online.de

Eintrag vom: 03.06.2012
Brian Smith schrieb: Martin,

vielen, vielen Dank für die tolle Tage bei Dir. Der Grundkurs hat mir nach 6 Monate "würsteln" unheimlich viel gebracht. Nicht nur der Anleitung und drechseln war toll aber auch die Bewirtung und drum rum. Auch bei mein Mitlernende, Paul, Herbert und Harald möchte Ich mich bedanken für die tolle atmosphere. Bis spätestens 04.Mai nächstes Jahr beim Drechsler Treffen.

viele Grüße, Brian (DF: smithgermany)

Im Web: - E-mail: sb73@me.com

Eintrag vom: 06.05.2012
Petra Tannenbaum schrieb: Liebe Gisela, lieber Martin,
am letzten April-Wochenende durften wir, 4 Frauen aus Köln, mit euch ein Wochenende vom Feinsten erleben. Es ist nicht einfach nur ein Drechelkurs, es ist eine Hin- und Weiterführung in dieses wunderbare Handwerk, daß du lieber Martin uns mit einer Leidenschaft vermittelst die mich begeistert. Es ist erstaunlich, wie dieser Funke "Leidenschaft" überspringt und du die Menschen infizierst.
Und du liebe Gisela sorgst nicht nur mütterlich für unser leibliches Wohl, du interessierst dich und teilst mit uns die Freude an den fertig gestellten Werkstücken. Schön war es auch, die `freie` Zeit mit euch zu teilen, es war so gemütlich und wohltuend, -kurzum: das ganze Wochenende war Balsam für die Seele - mit sicherheit werde ich bzw. wir lange davon zehren.
Wir kommen wieder !
Liebe und herzliche Grüße
Petra

Im Web: - E-mail: petra.tannenbaum@gmx.de

Eintrag vom: 02.05.2012
Kurt und Elfi Huss schrieb: Hallo Martin, Gisela und Robert,

euch aus dem Schwarzwald ganz herzliche Grüße. Wir sind immer noch ganz begeistert von der schönen, interessanten und erlebnisreichen Woche bei euch im Allgäu.Wir konnten viel Neues mitnehmen und nicht zu vergessen die schönen unterhaltsamen Stunden die wir alle zusammen verbracht haben.
Wir wünschen euch eine gute Zeit und grüßen ganz herzlich Kurt u. Elfi

Im Web: - E-mail: kurthuss@t-online.de

Eintrag vom: 24.04.2012
Manfred und Mirta schrieb: Hallo Gisela Martin und Robert

Besten Dank für die schöne Zeit im Allgäu. Es ist toll wie Ihr Anfängern und auch Fortgeschritenen die Freude und das Können im Drechseln weitergeben könnt.
Besten Dank auch fürs Drum und Dran in dieser Drechslerwoche. wir behalten die vielen lustigen Stunden in unseren Herzen.

Gruss aus dem Thurgau

Manfred und Mirta

Im Web: www.kreisel.ch - E-mail: mima.kreis@bluewin.ch

Eintrag vom: 24.04.2012
Walter Schmalen schrieb: Hallo Martin ,
zuerst nochmals meinen Dank an Dich ,
Gisela und nicht zuletzt Robert für diese tolle Drechselwoche. Es war ein "Traum" in jeder hinsicht.Etwas neues zu lernen , anderes zu vertiefen ,viel zu sehen in dieser netten und ungezwungenen Umgebung das hat mich beeindruckt . Ihr Allgäuer wisst schon wie manns macht.
Euch alles gut bleibt gesund .
Wir sehen uns .
Walter

Im Web: - E-mail: ws@schmalen-koeln.de

Eintrag vom: 21.03.2012
Keller Ernst schrieb: Hallo Martin,

ich habe gerade wieder die Vase in der Hand, die ich bei dir im Kurs gedrechselt habe. Meine Frau hat schon einen Platz für das schöne Stück gefunden.
Nochmals vielen Dank, besonders für die guten Tipp`s die du mir gegeben hast.
Auch einen Dank an deine Frau für die gute Bewirtung.
Mach weiter so.
Vielleicht komm ich mal einen Sprung bei dir vorbei, hab`s ja nicht weit.

Liebe Grüße
Ernst

Im Web: - E-mail: ernst@urba.at

Eintrag vom: 15.02.2012
Jürgen und Stefan Obermayer schrieb: Hallo Martin,
wir waren letzte Woche bei dir im Grundkurs und es hat uns super gut gefallen. Der Virus des drechseln hat uns beide voll erwischt und wir freuen uns täglich an den beiden Drechselteilen die wir im Kurs hergestellt haben. Vielen Dank auch für die leckere Verpflegung an deine Frau.
Liebe Grüße aus Marbach
Stefan und Jürgen

Im Web: - E-mail: Juergen@Obermayers.de

Eintrag vom: 24.12.2011
Hermann klaus schrieb: Hallo martin,
war letzte Woche bei dir im Kurs .Hat mir saugut gefallen und habe wieder einiges neues gelernt ( jetzt muß ichs nur noch umsetzen können).Auch das ganze drumrum-z.B.die gute Versorgung durch deine Frau- war infach super.Wann werden denn die Aufnahmen vom BR gesendet?
Viele Grüße, frohe weihnachten und ein gesundes neues Jahr ünscht euch

Hermann Klaus

Im Web: - E-mail: klaus-kreuztal@t-online.de

Eintrag vom: 11.12.2011
Alfons Grünwied schrieb: Lieber Martin,
vielen, vielen Dank für die tolle Drechselwoche in Deiner heimeligen Werkstatt. Perfekt organisiert und durchgeführt. Ganz herzlichen Dank Deiner Frau und Deinen Kindern für die grandiose Verpflegung. Mit Robert hast Du ja auch den perfekten Mitarbeiter, einfach klasse. Unser "Haufen" hat sehr großen Spaß gemacht, egal, ob aus Nord oder Süd, war einfach toll. Vielen Dank auch an Familie Gast für die angenehme Woche.
Viele Grüße an alle
Alfons aus Burlafingen

Im Web: - E-mail: alfons.gruenwied@t-online.de

Eintrag vom: 07.12.2011
Andreas schrieb: Hallo Martin,
über die Holzwerken TV Filme bin ich auf Deiner Seite gelandet. Es sieht einfach klasse aus, mit welcher Leichtigkeit Du das Material bearbeitest. Ich als Anfänger bin da noch Lichtjahre von entfernt, aber Dank Deiner Anleitungen wird es hoffentlich gelingen.
An der Stelle ein Herzliches Dankeschön und einen schönen Gruß aus dem Harz
Andreas

Im Web: versicherung-im-preisvergleich.de - E-mail: webmaster@webverzeichnis-harz.de

Eintrag vom: 29.11.2011
christian krapf schrieb: Schade das ihr so weit weg seit. so einen grundkurs würd ich auch mal gern machen. bad soden-salmünster ist halt schon ein bischen weit für mich zu fahren. wisst ihr nicht was in meiner nähe? gruss chris

Im Web: - E-mail: christiankrapf@gmx.net

Eintrag vom: 14.11.2011
Petra Tannenbaum schrieb: Liebe Gisela, Lieber Martin,
ihr beiden habt uns mal wieder ein wahnsinns erlebnisreiches, bewegendes, routierendes, für Leib und Seele guttuendes Wochenende beschert. Ich bin immer wieder neu total fasziniert von eurer warmen, menschlichen Art die ein solches Wochenende zum Gelingen bringt. Handwerklich habe ich Altes vertiefen und Neues dazulernen können. Ich bin total motiviert gleich heute noch das Erlente an der Drechselbank umzusetzen. Alle zusammen waren wir eine tolle Truppe und hatten jede Menge Spaß. Lieben, lieben Dank und
herzliche Grüße! Bis zum nächsten Mal
Petra
PS.: Martin was macht denn die heilige Familie, die uns das Wochenende schmunzelnd zur Seite stand? Ist sie schon unterwegs auf Herbergssuche im herrlichen Köln?!?

Im Web: - E-mail: petra.tannenbaum@gmx.de

Eintrag vom: 01.11.2011
Karsten Kempel schrieb: Hallo!
Super Seite habt ihr hier. Ein wenig mehr Bilder wären cool, aber sonst top!
Ich hab jetzt auch leider nicht sehen können, ob ihr als Schreinerei auch Fenster oder Türen macht... o_O?

Grüße
Karsten

Im Web: www.kaeuferportal.de - E-mail: karsten.kempel@yahoo.de

Eintrag vom: 17.10.2011
Antje Müller schrieb: Lieber Martin,
nachdem ich zwei Tage hab sacken lassen, möchte ich Dir zu unserem Kurs am Wochenende auch noch ein paar Worte schreiben. Ich hätte mir nicht mehr davon versprechen können! Ich als absoluter Neuling habe in Deinem sehr professionellen Kurs einen soliden Einstieg in dieses wunderbare Handwerk gefunden, und eines kann ich Dir sagen- ich kann´s kaum erwarten, daß mir das nächste Mal die Späne um die Ohren fliegen! Bin total euphorisiert! Hast es geschafft, auch mich mit dem Drechselvirus zu infizieren! Konnte es während der theoretischen Teile( die ja auch nicht fehlen dürfen) und während der Pausen( hier ein dickes Dankeschön an Deine Frau für die leckere Bewirtung!)
schon kaum noch erwarten, wieder an die Drehbank zu kommen!
Trotz all dem, was wir gelernt haben (find super, daß Du auch mit kleinen Tricks und Kiffen nicht gespart hast), ist auch der Spaß nicht zu kurz gekommen! Was nicht zuletzt auch der Verdienst meiner tollen "Mitschüler" war! Wir waren irgendwie´ne richtig gut gemischte Truppe:
-Sabine, harte Schale weicher Kern
(die Wörter passen auch so schön zu einer Drechslerin, oder Sabine?)
-Johann, der Draufgänger( mein das in drechslerischer Hinsicht)
Michael, der Bedachte
Leute, es war super mit Euch! Hätt in keine bessere Gruppe kommen können!
Schön auch, das wir gleich noch die Fotos mitbekommen haben(Dank an Deinen Sohn für´s Brennen, Martin- leider bist Du nicht mit drauf). So kann ich Euch öfter mal anschauen :-)
Hoffe bei jedem einzelnen von Euch, daß wir uns irgendwann einmal wiedersehen!
Und Dich, Martin, natürlich sowieso! Trotz der weiten Anreise aus dem hohen Norden- werde vermutlich Deine überaus kompetenten, geduldigen und begeisterungsfördernden Lehrmeisterfähigkeiten wieder in Anspruch nehmen, denn das Wochenende war ein wunderbares Erlebnis für mich!
Kann mich nicht erinnern, jemals etwas erlebt zu haben, das derartige Begeisterung bei mir ausgelöst hat, wie mein Drechseleinstieg!
Drechseln fühlt sich guuuut an :-)

Auch noch kurz erwähnt sei das Drechslertreffen am Freitag Abend, an dem wir ja auch teilnehmen und jede Menge netter Menschen kennenlernen durften! Mir fällt kein anderes Hobby ein, bei dem die Leute so begeisterte Freaks sind wie Ihr Drechsler!
Will auch einer werden-
der Grundstein ist gelegt!!!
Liebe Grüße und hoffentlich bis bald
sagt
Antje

Im Web: - E-mail: antjesmail@gmx.de

Eintrag vom: 16.10.2011
Willi Kandler schrieb: Lieber Martin,
meine Drechselfreunde Gorch und Richard haben es bereits ausführlich beschrieben.
Die Woche war für mich, auch als Drechselneuling, ein totaler Erfolg. Ich habe Blut geleckt und wir werden uns sicher wieder sehen.
Mein Vergelt´s Gott auch an Robert und deine fürsorgliche Frau!
Die Kuchen waren super!
Weiter so!!!!!
Willi

Im Web: - E-mail: willy.kandler@t-online.de

Eintrag vom: 12.10.2011
Gorch Bruns schrieb: Lieber Martin,
die Drechselwoche war ein Erlebnis! Deine souveräne Anleitung, die perfekte Organisation mit allgäuer Begleitprogramm, der liebenswürdige Service Deiner Frau Gisela, die Unterstützung durch Deinen Gesellen Robert und auch die Unterbringung bei Familie Gast - alles hat gestimmt. Bei Dir in entspannter Atmosphäre zu drechseln und zu lernen bringt Spaß und Gewinn, das zeigen ja schon die perfekten Ergebnisse unserer Runde.
Fazit: Sehr empfehlenswert.
Du musst mit weiteren Besuchen von mir rechnen!
Schöne Grüße von der Waterkant
Gorch

Im Web: - E-mail: gorch.bruns@t-online.de

Eintrag vom: 10.10.2011
Richard Lau schrieb: Lieber Martin,
Ich bin noch ganz erfüllt von der tollen Drechslerwoche, die ich bei Dir erleben durfte. Es war so eine herzliche und humorvolle Stimmung, und wir haben so viel von Dir gelernt. Keine Stunde in unserer Gemeinschaft möchte ich missen. Jeder konnte nach seinen Ideen gestalten und auf jeden bist Du persönlich eingegangen.
Danke auch für Dein umfangreiches Programm, das besonders den Norddeutschen in unserer Gruppe das Leben und die Kultur im Allgäu näher gebracht hat. Danke auch an Robert, der uns ebenfalls mit gutem Rat zur Seite stand und dafür sorgte, dass das Werkzeug so geschliffen war, wie wir es brauchten. Leider fehlte die Zeit, um auch den Schuhplattler und den Löffelryhthmus von ihm zu lernen. Und dann gab es noch die köstlichen Speisen, Kuchen und Torten von Deiner Frau. Danke an sie für die gute Bewirtung.
Herzliche Grüße
Richard

Im Web: richardlau.de - E-mail: mail@richardlau.de

Eintrag vom: 22.09.2011
Andrea K. schrieb: Hallo Martin!
Das war wiedermal ein geniales Wochenende. Die Mühlen wurden noch geölt und sind wirklich Prachtstücke geworden die bei allen Bekannten sofort Bewunderung hervorufen (natürlich kann ich mich von keiner trennen, es wird also ein comeback erfolgen).

Grüße Andrea K.

Im Web: - E-mail: reaj(at)gmx.de

Eintrag vom: 19.09.2011
Ralf und Günter Maier schrieb: Hallo Martin,
vielen Dank für das schöne und lehrreiche Wochenende. Wir beide hatten bis zu diesem Kurs keinerlei Drechselerfahrung. Doch wir haben bei Dir sehr viel gelernt - sozusagen von der Pieke auf und es hat uns ssehr viel Spaß gemacht. Eine Maschine haben wir noch nicht und augenblicklich auch noch keinen Platz - aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend.
Der Abend in Walders Käskuche war eine tolle Idee und wir haben ihn sehr genossen.
Liebe Grüße
Ralf und Günter


Im Web: - E-mail: 1995RaMa@gmx.de

Eintrag vom: 07.09.2011
Julia Schrempp schrieb: Hallo Martin,
habe gerade meine Pfeffermühle geölt und musste an den tollen Kurs bei dir in der Werkstatt denken.
Es war wirklich ein schönes und gelungenes Wochenende.
Ich habe mich sehr wohl bei dir/euch gefühlt und viele Anregungen mit nach hause genommen.
Möchte mich nochmals dafür bedanken.
Bis spätestens im Frühling nächstes Jahr in Oberwolfach ;).
Schöne Grüße aus dem Schwarzwald
Julia

Im Web: - E-mail: julia@familieschrempp.de

Eintrag vom: 29.08.2011
Christian Wolff schrieb: Hallo Herr Adomat,
nach allem, was uns Ferdinand begeistert von dem Workshop berichtet hat und was wir auf der Foto-CD gesehen haben, die Ihre Familie für die Teilnehmer erstellt und mitgegeben hat, sind wir mehr als angetan.
Zwar liegt uns jetzt auch eine sehr detaillierte „Wunschliste“ für Werkzeug und Maschinen (u. a. Hochspannungsfrequenzumrichter) vor, so dass jetzt das Suchen in einschlägigen Foren und Auktionsplattformen ansteht, aber das nehmen wir gern in Kauf, wenn wir sehen, was für schöne Stücke angefertigt wurden und von den weiteren Plänen unseres „Jungdrechslers“ hören.
Es war ja wohl ein rundum perfektes Wochenende mit optimaler Betreuung von Ihnen und Ihrer Familie; die diversen Kuchen, von denen schon andere hier berichteten, nicht zu vergessen.
Herzlichen Dank!
Christian Wolff

Im Web: - E-mail: wolff@boetel.de

Eintrag vom: 29.08.2011
Ferdinand Bötel schrieb: Hallo Martin,

das letzte Wochenende hat mir sehr viel Spaß gemacht und es war eigentlich viel zu kurz.
Jetzt muss ich gucken, dass ich das erlernte in meiner Werkstatt weiter vertiefe.
An dieser Stelle noch mal ein Dank an die Europa Drechsler, die den Kurs erst ermöglicht haben.
Ich hoffe, dass wir uns bei Gelegenheit mal wieder sehen.

Beste Grüße
Ferdinand

Im Web: - E-mail: ferdinand.boetel@web.de

Eintrag vom: 29.08.2011
Tobias Hennig schrieb: Hallo Martin,

als ich heute nach dem schönen Drechselwochenende, in meine Werkstadt kam, sah ich das Holz in ganz anderen Perspektiven.

Mit hat das Drechselwochenende bei Dir sehr viel Freue bereitet. Wir alle erhielten ein super Fundament für den Start in ein neues, spannendes und erlebnisreiches Hobby.
Es war wirklich ein gelungenes Wochenende, das aber leider viel zu schnell um war.

Ich werde auf alle fälle das Handwerk weiter verfolgen.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias Hennig

Im Web: - E-mail: tobi.hennig@t-online.de

Eintrag vom: 28.08.2011
Emil Letkemann schrieb: Hallo Martin

Der Drechselkurs dieses Wochenende hat super viel Spaß gemacht und war sehr Lehrreich! Ich war selber überrascht was für schöne Sachen ich nach 3 Tagen drechseln bereits mit nach Hause nehmen konnte :)
Ich habe Dank diesem Kurs nun die Grundlagen mit denen ich das Drechseln weiter verfolgen kann.

Grüß deine Familie auch ganz Herzlich von mir ist zwar noch nicht lange her aber egal .

Auch möchte ich das du dich bei "Europa Drechsler " bedankst für dieses schöne wochenende
uhne die hätte ich wohl noch lang auf meinen ersten kurs warten müssen.


Mit Freundlichen Grüßen
Emil Letkemann

Im Web: - E-mail: e.letkeman@googlemail.com

Eintrag vom: 20.08.2011
Claudia + Reinhard Netter schrieb: Hallo Martin

Herzlichen Dank für das schöne und lehreiche Wochenende in deiner Werkstatt. Vorallem für die vielen kleinen Tipps und Anregungen rund ums drechseln.
Uns hat sehr gur gefallen und wir werden wieder kommen!!

Liebe Grüße
Claudia + Reinhard

Im Web: - E-mail: reinhard.netter@online.de

Eintrag vom: 15.08.2011
Peter Burger schrieb: Hallo Martin,
herzlichen Dank für Wochenende-Kurs von 29.-30.Juli 2011 bei Euch in Bethlehem.
Ich war beeindruckt, dass Martin guter Tipps gegeben hat und zeigt mir alles und er auch eigener Hand auf mir mit Drechseleisen eingestellt hat, damit meine Hände gefühlt hat und ich sehen kann. Ich begreife gut. Obwohl ich gehörlos bin. Bevor haben wir schon erklären über, wegen mein Gehörlosigkeit. Ich werde Hut ab von Ihnen, dass perfekte Drechseln vom Profil hat. Ich möchte auch bedanken, für Ihre Frau von der hervorragende Verpflegung bringt und bedankt Drechsel-Kurs für Christiane. Sie hat mir kurze Tipps geschrieben, wegen Martin darüber sagt. Ich würde gerne nächste Jahr 2012 (Juni) zu den Fortschritten machen.
Herzliche Grüße Ihrer Drechselfreunde von Peter Burger
PS: Können Sie eine Bild für unsere Drechsel-Kurs (Sie und ich uva.) auf Ihrer Homepage einfügen lassen. Danke! Ich hoffe, das der Foto von mir im Ihrer Homepage drinsteht. Das wäre cool ;). Erste Mal: Gehörloser Mann.

Im Web: - E-mail: burger_peter@t-online.de

Eintrag vom: 03.08.2011
Franco Steccanella schrieb: Hallo Martin, Gisela und Robert.

Für die sehr lehrreiche und super organisierte Drechslerwoche (inkl. Kaffee, Kuchen, Ausflüge und Unterkunft) möchte ich mich herzlich bedanken.
Eine nächste Drechslerwoche(Gesundheit vorausgesetzt) ist von meiner "besseren Hälfte" schon bewilligt und im Budget 2012 bereits berücksichtigt.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Franco

Im Web: - E-mail: fr.steccanella@gmail.com

Eintrag vom: 03.08.2011
Grotjahn schrieb: Hallo Martin,Giesela und Robert, ich möchte mich im Rückblick nochmals bei euch bedanken für die Tolle Drechlelwoche die ich bei bei euch verbringen konnte, gern erinnere ich mich an die schönen Tage und denke es werden nicht die letzten gewesen sein.




Im Web: - E-mail: klaus.grotjahn@t-online.de

Eintrag vom: 31.07.2011
Thomas Müller schrieb: Hallo Gisela,Martin und Robert
Herzlichen Dank für die schöne Woche,es war echt traumhaft mit den Leuten zu arbeiten und war nicht die letzte Woche die ich bei euch war. Danke auch an Gisela für die hervorragende Verpflegung und an Robert für seine ständige Bereitschaft Tag und Nacht.Die Drechselstammtische sind schon notiert.
Bis bald Thomas (Mulei)

Im Web: - E-mail: mulei1@freenet. De

Eintrag vom: 31.07.2011
Detlev Buth schrieb: Lieber Martin,
vielen Dank für die schöne Drechelwoche in Deiner Werkstatt und im schönen Allgäu. Ich konte viele Erfahrungen und schöne Ergebnisse mitnehmen und jetzt in meiner Werkstatt anwenden und vertiefen. Für jede technische und künstlerische Frage hattest Du und Robert immer ein offenes Ohr, Geduld, Zeit und eine Lösung - was will man mehr? Ein weiterer Dank geht natürlich an Gisela. Die Verpflegung war vorzüglich und stellt ein weiteres "highlight" des Tages dar. Die ausgewählten Unterkünfte und die Ziele am Ausflugstag rundeten die ganze Woche noch einmal ab. Solche Wochen gehen leider viel zu schnell vorbei. Jeder für sich -und ganz besonders als Trio- seid ihr absolut empfehlenswert.
Viele Grüße Detlev

Im Web: - E-mail: d.buth@gmx.de

Eintrag vom: 31.07.2011
Erich Thelen schrieb: Hallo Gisela,Hallo Martin , Hallo Robert ,
aus meiner Sicht möchte ich noch einmal Resümee von meinen 2 Drechselkursen im Juni und Juli diesen Jahres ziehen . Ich kann Euch bestätigen , dass Euer Konzept schlüssig ist und Eure dazukommende Gastfreundschaft sowie sehr gute Organisation dies perfektioniert.
Begonnen mit einer sehr gut gewählten Unterkunft bei der Familie Gast.
Dann die vorzügliche Versorgung durch Deine nette Frau Gisela , deren Kuchen sicherlich zu den Besten gehören.
Auf keinen Fall vergessen möchte ich Robert , der immer mit Rat und Tat zur stelle war .
Besonders kann ich aber Dein Talent bestätigen , uns Dein vielseitiges Wissen so zu vermitteln , dass ich einen soliden Grundstock für mein Hobby mit Spass erlernen konnte.
Selbst an die mitgereisten Partner habt Ihr gedacht und durch einen unvergessenen Ausflugstag mit abendlichem Hüttenzauber die Woche zu einem Erlebnis gemacht.
Dies hat natürlich leichtes Suchtpotential und ich fürchte Wiederholungstäter zu werden.
Meine Beurteilung steht daher fest :
" Sehr Empfehlenswert "

Im Web: - E-mail: erich.thelen@gmx.de

Eintrag vom: 29.06.2011
Ingrid Bodenmüller schrieb: Wangen den 29.6.2011 Hallo Martin ich wünsche dir einen schönen Tag. warum ich schreibe wir haben unsere alte Drechselmaschine wieder flott gemachtund wir drechseln was das Zeug hält und unsere Stücke werden immer besser se macht uns rießen Spaß.Wir drechsel schon Stageten für eine Kinderwiege esmacht viel Freude.Weißt du unsere Maschine ist schon sehr alt mit dieser Maschine hat schon mein Vater und mein Bruder gedrechselt die beiden sind schon beide Tod und darum ist es eine große Ehre für mich das ich mit dieser Maschine zu arbeiten den da kommer sehr viel Kindheitserinerungen.Den mein Vater war Wagnermeister und ich war als Kind immer in seinr Werkstatt und habe ihm zugeschaut und es fastzinirte mich schon damals was er alles so hergestellt hat.Ich erinnere nich wie er mir einen Schlitten und einen Leitrwagen gemacht.Darum möchte ich das Handwerk weiter machen und möchte dir auf diesem Weg noch mal von ganzem Herzen danke sgaen.Es grüßtdich ganz herzlich Ingrid

Im Web: - E-mail: IB.bodenmueller@gmx.de

Eintrag vom: 23.06.2011
Hannes schrieb: Hallo Martin,

im Nachgang zum Drechselkurs will ich mich nochmals recht herzlich bei dir und deiner Frau bedanken.
Ich habe eine Menge gelernt und bin seither bald jeden Abend in der Werkstatt, um alles Gelernte auszuprobieren und umzusetzen.
Neben den vielen, vielen Tipps und Hinweisen ist gerade auch die entspannte Atmosphäre bei dir ein absoluter Genuß. So macht Lernen wirklich Spaß.

Das war ja nicht der erste Kurs bei dir und wird auch nicht der letzte sein!
Wir sehen und – spätestens beim nächsten Drechslerstammtisch!

Beste Grüße
Hannes

Im Web: www.hannes-sieber.de - E-mail: hannes@hannes-sieber.de

Eintrag vom: 20.06.2011
Bruno -Ingrid schrieb: Guten Morgen Martin
Wir möchten uns ganz herzilch bei dir und deiner Frau bedanken für die vorzügliche Bewirttung und deiner tollen Einweißung in das Tema Drechseln. Es hatt uns viel gebracht und wir werden es nutzen das gelernte um zu stzen.Bruno hat gestern unsere alte Maschine wieder flot gemacht.Wir wünschen dir und deiner frau alles lieb und gute und noch viele tolle einfälle. Esgrüßt euch Bruno u.Ingrid Danke!!!!

Im Web: - E-mail: IB.bodenmueller@gmx.de

Eintrag vom: 14.06.2011
Eckhard und Monika schrieb: Zur Drechselwoche im Mai 2011

Es war eine Super Entscheidung in unserem Urlaub die Drechselwoche bei Martin Adomat zu besuchen. In einer kleinen Gruppe von Leuten mit unterschiedlichsten Erfahrungen, Ambitionen und Zielen, hat es uns beiden sehr viel Spaß gemacht, neue Sachen zu probieren und voneinander zu lernen. Es war eine prima Truppe.
Die Anleitungen und Hinweise von Martin Adomat kamen immer genau dann, wenn etwas nicht so recht klappen wollte. Er hat beeindruckende Kenntnisse über die gesamte Bandbreite des Drechselhandwerks, die er gerne und für jeden verständlich weitergibt. Dabei hat er eine wunderbare Art, die weit weg von einer Art Schulunterricht ist. Er sorgt dafür, dass jeder, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, schnell seine Erfolgserlebnisse und Lust auf mehr bekommt. Wir durften alle Werkzeuge und Techniken ausprobieren. Es waren alle möglichen Materialien und Hilfsmittel reichlich vorhanden. Eine besondere Erfahrung war für uns das Drechseln von Alabaster. Da hätten wir uns allein nicht rangewagt.
Ein wunderbares Erlebnis war der Ausflugs-Mittwoch, unter anderem mit der tollen Führung durch Neuschwanstein. Der ganze Tag war super organisiert, sogar das Wetter hat gestimmt.
Vielen Dank an Martin und seinen Gesellen Robert, der uns immer freundlich und hilfreich zur Seite stand. Dank auch an Gisela Adomat, die uns ganz liebevoll versorgt hat.
Wir können jedem, der sein Hobby Drechseln intensivieren will, diese Drechselwoche nur wärmstens empfehlen. Im Herbst nächsten Jahres werden wir wieder dabei sein.
Martin, bitte 2 Plätze für uns reservieren!
Viele Grüße, auch an alle Teilnehmer der Maiwoche.
Monika und Eckhard

Im Web: - E-mail: monika.kruss@otis.com

Eintrag vom: 13.06.2011
Werner Bentz schrieb: Hallo Martin,
danke für die supertolle Drechselwoche im Allgäu.Ich kann mich nur den Worten vom Lampert anschließen, eigentlich ist dem nichts hinzuzufügen.Es hat einfach alles gestimmt: Kultur, Drechseltheorie und Praxis, Unterbringung (ganz ideal in der Nähe der Werkstatt) und auf jeden Fall nicht zu vergessen, die gute Verpflegung (vor allem der gute Kuchen) von Deiner Frau.
Grüsse und Dankeschön an Dich, Deine Familie, Robert und Fam. Gast
-Es ist auf jeden Fall ein Grund, nächstes Jahr wieder ins Allgäu zu kommen-
Werner

Im Web: - E-mail: bentz@online.de

Eintrag vom: 12.06.2011
Marianne und Peter Neuss schrieb: Hallo Gisela, hallo Martin, hallo Robert!

Herzlichen Dank für die wunderschöne Drechselwoche bei euch in Bethlehem. Alles, aber auch wirklich alles war hervorragend, es war "ganz einfach Spitze".
Martin, du hast es verstanden, Theorie und Praxis ausgewogen zu verbinden. Wann immer ich deine Hilfe benötigte, warst du zur Stelle. Ich habe viel dazugelernt. Besonders erfreut hat mich, dass ich einmal mit Speckstein arbeiten konnte.
Gerne denke ich an die schöne Woche zurück, ans Drechseln, an die schönen Abende in froher Runde und an den "Kulturmittwoch" mit der hervorragenden Führung durch das Sägewerk, die Wieskirche und Schloss Neuschwanstein.
Gisela, du hast uns sehr gut verpflegt, besonders der Kuchen war köstlich, herzlichen Dank dafür.
Mein Dank gilt auch Robert. Er war immer da, wenn es galt, das richtige Werkzeug und passende Werkstoffe zu besorgen und mit helfender Hand zur Seite zu sein.
Nochmals allerherzlichsten Dank für die schöne Zeit bei euch im Allgäu, dieser Dank gilt auch der Familie Gast, bei der wir gerne wieder einkehren würden.

Viele Grüße aus dem Nationalpark Nordeifel
Marianne und Peter Neuss

Im Web: - E-mail: f.p.neuss@freenet.de

Eintrag vom: 10.06.2011
Lambert Holtappels schrieb: Lieber Martin, liebe Familie Adomat!

Zunächst möchte ich mich ganz herzlich für die Bilder vom Drechselkurs im Mai 2011 (15. bis 22.05. 2011) bei allen Beteiligten bedanken.
Mit ein paar Tagen Abstand zu dieser Zeit und der Vielfalt der Bilder von diesem Kurs wurde mir erst richtig klar, was für eine schöne Zeit ich in dieser Woche in Lengenwang-Bethlehem und Allgäuer Umgebung erleben durfte.
Hier stimmte einfach alles!!!:
die Kombination aus Handwerkskunst und Kultur (z.B. ein Super-Holzbetrieb in Schongau, die Wieskirche, das Schloss Neuschwanstein - vom Erdgeschoss bis zum First und dem Aussichtsturm! - die Zusammensetzung des Kurses aus Anfängern, Fortgeschrittenen und einigen Spezialisten und daraus sich ergebendem Informationsaustausch, das pädagogische Konzept (Praxis und theoretische Untermauerung, das leibliche Wohl in Form von leckerem Mittagessen und vor allem immer 2 selbst gebackenen Kuchen in der Kaffee-Pause und vor allem das Abschlussgrillen, ..... und das alles in der Werkstatt - dazu nochmals ein herzlicher Dank an die Familie Adomat), die Abendessen in der Allgäuer Gastronomie, die Unterbringung, z.B. Übernachtung mit sehr gutem Frühstück bei der Familie Gast (nur 2 Minuten von der Werkstatt entfernt!)und nicht zuletzt die gute Beratung und Hilfestellung von Meister Martin und seinem Gesellen Robert uvm..
Ich kann nur sagen, Martin und Familie, Robert und alle anderen, die zu diesem Erlebniskurs beigetragen haben : Macht weiter in diesem Sinne!!
Hoffentlich war es nicht mein letzter Kurs und Besuch im scönen Allgäu,

bis dahin viele liebe Grüße aus Rheurdt am Niederrhein,

Lambert Holtappels.

Im Web: - E-mail: Lamfried@t-online.de

Eintrag vom: 15.05.2011
OGUG ULRICH schrieb:
Ich war Surfen, wenn ich über deine wunderschöne Webseite kam, bist du wirklich einen großartigen Dinge Dank Ogag Urich

Im Web: - E-mail: OGUGU1@YAHOO.COM

Eintrag vom: 14.05.2011
Andreas Herrmann schrieb: Lieber Martin,

es war wirklich ein tolles Erlebnis, bei dir einen Drechselkurs zu besuchen. Es war informativ, lehrreich und sehr praxisnah, deine Werkstattluft zu schnuppern. Tolle Tipps vom Profi.

Auch der zufällig an diesem Freitag stattfindende Drechslerstammtisch war sehr toll. Live mitzuerleben, wie der Profi Allabaster drechselt - wow!!!
Das Drechselvirus schlägt voll durch!! Ich freue mich darauf, das erworbene Wissen umzusetzen und vielleicht schon bald einen weiteren Kurs bei dir zu besuchen.

Ein herzliches Dankeschön auch an deine Familie, die uns während des ganzen Drechselwochenende ganz toll verpflegt hat.

Im Web: - E-mail: speedylady@t-online.de

Eintrag vom: 10.05.2011
Sattelberger Jörg schrieb: Hallo Martin, vielen Dank für den tollen Kurs am Wochenende. Hat echt spaß gemacht einem Profi mal über die Schulter zu schauen und dann selber die Späne fliegen zu lassen.
Vielen Dank auch an deine Frau für die tolle Verpflegung. Macht weiter so.....
Jörg

Im Web: www.fotostudio-sattelberger.de - E-mail: fotostudio.sattelberger@t-online.de

Eintrag vom: 09.05.2011
Gert Mogalla schrieb: Hallo Martin,
herzlichen Dank für die sehr lehrreichen, interessanten und harmonischen Kurstage.
Es macht wirklich Spass unter Deiner professionellen Anleitung, im "Spanregen", das Holz in die gewünschte Form zu bringen.
Und ich freue mich schon darauf das Erlernte in meiner Werkstatt weiter zu üben.
Herzlichen Dank nochmals auch an Deine Frau für die sehr gute Verpflegung.
Und für alle die es wissen möchten ... ich kann den Drechselkurs von Martin Adomat ohne Einschränkungen weiter empfehlen.

Im Web: www.itstime4biking.de - E-mail: mail@itstime4biking.de

Eintrag vom: 02.05.2011
Stephan Haas schrieb: Gerne war ich Gast bei Dir zum Lernen, von den Kuchen Deiner Frau kann ich nur schwärmen. Da die die Würste uns auch stärkten, gelang die Anleitung zum werken. Drum Dank ich Dir recht viel für Deinen Kurs am 1./2. April.
Stephan

Im Web: - E-mail: stephaas@t-online.de

Eintrag vom: 21.04.2011
Michael Burkard schrieb: Hallo Martin

Danke für Deinen Besuch bei mir am Stand in Schiltach (Kunsthandwerkermarkt)

Es war mir eine Ehre Dich persönlich kennen gelern zu haben. Wir treffen uns sicher mal wieder. Komm einfach bei mir vorbei, wenn Du in der Gegend von Rheinmünster bist. Vieleicht vorher anrufen.

bis irgend wann einmal

Gruß Michael

Im Web: www.mbidee.de - E-mail: info@mbidee.de

Eintrag vom: 20.04.2011
Susanne Schober schrieb: Immer wieder gern denke ich an den so gelungenen Drechselkurs in Bethelem zurück, lieber Martin. Das Arbeiten am Holz unter Deiner fachlich so guten und dennoch lockeren Anleitung hat mich begeistert. Meine dank Deiner HIlfe entstandene Pfeffermühle und die Schale fand im Freundes- und Familienkreis schon große Bewunderung.

Ein herzliches Dankeschön an Dich und Deine Familie für die liebevolle Aufnahme bei Euch - natürlich auch für den guten Kuchen :-)

Mit einem herzlichen Gruß
Susanne

Im Web: - E-mail: susanne.schober@gmx.de

Eintrag vom: 14.04.2011
Fritz und Christel Rauch schrieb: Wo Schlösser und Burgen auf den Bergen wachsen,
dort zog's dich hin vor über 20 Jahr'.
Inzwischen in der Szene ganz groß zu beachten,
und doch, - wenn man dich kennt, ein bescheidener Star.

In der Werkstatt zwischen Maschinen und Holz in großer Zahl,
da fliegt bei dir gekonnt der Span.
Denn, - wie jetzt ja gelernt, ein wohl geschärfter Stahl,
zeigt ganz gewiß dem Holz den Zahn.

Fliegend, wie die Kanteln sich dann so dreh'n,
so kreisen sich noch unsere Gedanken:
Sie drehen sich um Menschen, das muß man so versteh'n,
denen möchten wir danken.

Merke:
Willst auch du dich diesem tollen Hobby frönen,
dann kommst du an Martin nicht vorbei.
Man kann ihn nur loben in allen Tönen,
probiert's mal aus, dann bist auch du dabei.

Liebe Grüsse auch an Deine Familie

Christel und Fritz von der Mosel

Im Web: - E-mail: raulo@t-online.de

Eintrag vom: 02.04.2011
A. Giron schrieb: Hallo Martin,
ach, war das schön !
So kann man den Drechselkurs bei Dir umschreiben. Uns hat die Kombination aus Fachkenntnis,Ausstattung, Geduld und Freundlichkeit sehr gefallen. Jeder Teilnehmer bekam seine eigene Drechselbank zugewiesen und war in der Lage, mit Deinem stetigen Rat, kleine oder größere Werkstücke zu fertigen. Unsere Schalen ernteten daheim große Bewunderung. Deinem Sohn verdanken wir die Erinnerungs CD. Und dann !!!!! Diese Kuchen,die Deine Frau servierte. Einfach köstlich .
Alles in allem war das Drechsel -
wochenende eine sprichwörtlich runde Sache.
Bis bald im Hessenpark.
Herzliche Grüße nach Lengenwang von Annelie und Lothar

Im Web: - E-mail: annegiron@gmx.de

Eintrag vom: 25.03.2011
Schmidhuber Hans schrieb: Lieber Martin mit Familie
nach dem Drechselkurs am 4. und 5. März 2011 durfte ich, wie dir bekannt, erst mal zum "Holzhausbau" nach Schliersee. Dort konnte ich zusammen mit Andi Zellinger in den Erinnerungen schwelgen und das Ganze nochmals Revue passieren lassen.
Wir zwei "alten Holzwürmer" mussten feststellen, dass wir an diesem Wochenende bei dir in der Werkstatt ein ganz besonderes Erlebnis haben durften. Du hast aus uns auf unnachahmliche Weise begeisterte Drechsler gemacht - und ich vertiefe das seit drei Tagen in jeder freien Minute. So lange habe ich meine neue "Hager" und ich höre aus dem Hintergrund immer eine Stimme, die da sagt: "Schneiden, nicht schaben" und "90 Grad - plus".
Doch nicht nur diese nachhaltige Erinnerung blieb haften sondern ganz besonders der Eindruck, dass hinter deinem freundlichen Unterricht auch die ganze Familie steht.
So freue ich mich immer noch, und Andi auch, an dem erlernten und kennen gelernten Stoff. Freundliche Menschen wie du und deine Familie in einer alten Handwerkertradition finden immer den Zuspruch, den wir dir noch viele Jahre wünschen.
Wir sehen uns bald mal beim Drechslerstammtisch. Ich freue mich schon drauf
Dein Hans Schmidhuber

Im Web: www.fotofilmundton.de; www.kjh-hohenegg.de - E-mail: fotofilmundton@live.de; hamosch@live.de

Eintrag vom: 13.03.2011
Harald Renzel schrieb: Hallo Fam. Adomat
Für den wunderschönen Drechselkurs vom 11-12.03.2011 möchte ich mich recht herzlich bedanken.
Fachlich absolut Top und trotzdem nicht kühl sondern in seiner so einzigartigen Art versteht es Martin
einen so richtig anzuleiten und zu motivieren.
Auch die tolle Atmosphäre von Land,
Leuten und auch der heimeligen Werkstatt tragen zu so einem gelungenen Wochenende bei.
Da ist man vom ersten Moment an unter Freunden und das macht es so besonders.
Ich komme wieder......
Gruß nach Lengewang/Betlehem
Harald

Im Web: - E-mail: harald.renzel@freenet.de

Eintrag vom: 13.03.2011
Feistle Thomas schrieb: Hallo Martin,
vielen Dank für das lehrreiche Wochenende 04./05.03.11.
Trotz gewisser Vorkenntnisse konnte ich sehr viel neues mitnehmen.
Man lernt eben nie aus.

Gruß Thomas

Im Web: - E-mail: baldes.Feistle@web.de

Eintrag vom: 13.02.2011
Martin Link schrieb: Hallo Martin,

gerne teile ich dir meine Eindrücke vom Drechselkurs (11. 02. - 12. 02. 2011) mit.
Nach 2-jähriger Drechselerfahrung habe ich den Wunsch gehabt, meine Kenntnisse durch einen Profi zu erweitern und habe im Internet dein Angebot für Drechselkurse gefunden.
Auf den Punkt gebracht hast du eine gelungene Schulung organisiert und durchgeführt. Theoretisches und Wissen und praktische Fertigkeiten wurden gekonnt vermittelt, und das in einem sehr angenehmen Rahmen. Auch die Verpflegung durch deine Frau war hervorragend; ein Lob an Frau Adomat!

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit deinen Drechselkursen und dass du viele Kursteilnehmer zu begeisterten Drechslern machst.

Viele Grüße
Martin Link

Im Web: - E-mail: link.martin@online.de

Eintrag vom: 11.11.2010
Niels und Lena schrieb: Lieber Martin,

vielen Dank für das schöne Wochenende bei dir.
Obwohl wir beide ganz unterschiedliche Drechselerfahrungen hatten (gar keine und schon viele) haben wir beide viel gelernt. Und ich glaube mich (Lena) hat der Drechselvirus wohl auch infiziert, oder warum überlege ich gerade fieberhaft wie ich meine Ideen umsetzen kann und wann ich ENDLICH in den Keller kann.
Wir hoffen, dass der Kontakt bestehen bleibt und würden uns auch mal auf einen Besuch von Dir bei uns in Hamburg freuen.

Liebe Grüße Niels und Lena

Im Web: - E-mail: einfach_niels ät web.de

Eintrag vom: 21.10.2010
Georg Bauer schrieb: Hallo Martin,
Vielen Dank für Deine Geduld bei unserem drechselkurs. Ich finds toll wie doch auf vier
verschiedene Kursteilnehmer individuell eingehen
konntest. Danke und bis zum nächsten mal.

Gruss aus Augsburg
Georg

Im Web: - E-mail: bauer-ge@web.de

Eintrag vom: 26.09.2010
Monika Stütz schrieb: Hallo Martin,
viel Spass haben mir die zwei Tage Drechseln unter Deiner perfekten Anleitung gemacht und die Ausbeute war wirklich beeindruckend. Ich bin sicher, dass ich bald wieder Lust habe in Deiner Werkstatt zu drechseln. Herzlichen Dank und bis nächstes Mal
Monika Stütz

Im Web: - E-mail: monika.s.schaenzle@gmx.de

Eintrag vom: 22.09.2010
Franz Toniato schrieb: Hallo Martin,

hiermit möchte ich mich bei Dir noch einmal recht herzlich für die zwei schönen Tage (am
17. + 18. 09. 2010) in Deinem Drechselkurs in Lengenwang- im schönen Allgäu- bedanken. Es hat mir sehr viel Freude mit Dir gemacht und ich habe einiges bei Dir gelernt- ich als blutiger Anfänger. Du bist ein ganz toller Kursleiter und Lehrmeister! Der Zugang zur Drechselkunst wurde mir in Deinem Kurs wirklich sehr leicht gemacht.


Vielen Dank auch noch einmal an Deine Frau, die uns an beiden Tagen mit leckerem Mittagstisch und Kuchen verwöhnt hat.

F. Toniato aus Laufenburg - Hochsal

Im Web: - E-mail: toniatofranz@gmx.de

Eintrag vom: 15.08.2010
Gerhard Heitzmann schrieb: Der Martin
ist nicht nur ein ausgezeichneter Handwerker, er ist auch ein sehr guter Lehrer! Herzlichen Dank für zwei schöne und lehrreiche Tage in Bethlehem.
Viele Grüße
G.H.

Im Web: - E-mail: gerhard.heitzmann@web.de

Eintrag vom: 29.06.2010
Erika Kreuzer schrieb: Hallo Herr Adomat,
jetzt schreibe ich Ihnen als Ehefrau u. Bucherin vom Wochenendkurs von Hermann, Josef und Rolf. Ein dickes Lob an Sie, denn die Männer kamen ganz begeistert zurück. Obwohl 2 von ihnen keine blutigen Anfänger mehr waren, konnten sie doch noch einiges bei Ihnen lernen. Von der Begeisterung der Männer her, kann ich Sie nur weiterempfehlen. Übrigens war das ein gelungenes Geburtstagsgeschenk,das ich auf Grund Ihrer Internetseite gefunden habe.
Es grüßt Sie bis jetzt noch unbekannter Weise
E. Kreuzer
Auch das Gästehaus Gast kann nur weiterempfohlen werden!

Im Web: - E-mail: eh.kreuzer@freenet.de

Eintrag vom: 04.06.2010
Monika aus Amerang schrieb: Lieber Martin,
vielen Dank für den tollen Drechselkurs, die zwei Tage waren für einen blutigen Anfänger wie mich echt lehrreich. Auch die Verpflegung war bestens, einen herzlichen Dank an Deine Familie.
Ein ganz besonderes DANKESCHÖN dafür, dass Du mich bei der Beschaffung von Zubehör für meine Drechselbank und die Drechseleisen so gut beraten und unterstützt hast, jetzt kanns richtig losgehn!
Sei ganz herzlich gegrüßt, ich wünsch Dir alles Gute
MONIKA

Im Web: - E-mail: monikaschmid.amerang@web.de

Eintrag vom: 03.06.2010
Erhard schrieb: Hallo Martin, Kurs am 21. und 22.05.10, ich kann mich den vielen Einträgen nur anschließen, eine Supersache dein Drechselkurs. Ich habe für nächstes Jahr eine Auffrischung bereits eingeplant.

Im Web: - E-mail: E.richter50@gmx.de

Eintrag vom: 01.06.2010
Ingrid Roßmaier schrieb: Hallo Martin,
heute habe ich mal wieder auf Deinen Seiten gestöbert. Viele schöne Dinge habe ich da gesehen. Irgendwann mal werde ich sicher auch auf ein Drechselwochenende vorbeischauen.
Liebe Grüße
Ingrid

Im Web: - E-mail: rrossm@t-online.de

Eintrag vom: 24.03.2010
Ernst schrieb: Hallo Martin,

am 13. u. 14.3.10 durften wir übers Wochenende einen Kurs bei Dir besuchen. Ich persönlich bin froh, dass ich als blutiger Anfänger relativ „unverdorben“ gleich am Anfang die grundsätzliche Handhabung der Drechseleisen erklärt bekommen habe – und dies in Deiner ruhigen und professionellen Art. Herzlich Dank dafür!
Ebenso Dank an Deine Frau, die für unser leibliches Wohl sehr gut gesorgt hat, so wie an Deinen Sohn, der für die Erinnerungsfotos gesorgt hat.
Insgesamt ein toller Lehrgang der hoffentlich in einiger Zeit eine Fortsetzung erfahren wird!

Herzliche Grüsse
Ernst

Im Web: - E-mail: ernstg8@googlemail.com

Eintrag vom: 22.03.2010
Petra Tannenbaum schrieb: Lieber Martin,

wir sind gut wieder zu Hause angekommen aber mir fällt die "Landung" in den Alltag noch etwas schwer.
Das war ein so sattes Wochenende das mich sehr berührt und bewegt hat. Es war eben nicht nur ein
Drechselkurs mit vorbildlicher Anleitung --- es war viel mehr. Es war Anleitung mit Herzblut, fachlich,
wie menschlich. Als ich eben an meiner Drechselbank stand um das erlernte umzusetzen, hatte ich ganz
schnell deinen Vergleich mit dem Tanz in Erinnerung. Und bei der Vorstellung, die Arbeit mit meinem
Werkzeug sei ein Tanz mit dem oder über das Holz ging es gleich noch mal so gut.
Wir hatten irre viel Spaß, ich weiß die menschlichen Begegnungen sehr zu schätzen, die wir machen
durften und ich möchte auf keinen Fall vergessen, deiner Frau zu danken, die uns mit den besten Kuchen
und belegten Brötchen verwöhnt hat.
Die Abende waren sehr schön. Besonders der Samstagabend war einfach bombig.
Unsere Unterkunft war richtig heimelig und die Gastgeberfamilie wahnsinnig bemüht und lieb.
Und wenn ich so auf dieses ganze "Paket" des Wochenendes sehe so war es doch rundum stimmig
und einfach wunderbar. Ich werde noch lange in Erinnerungen schwelgen und von diesem
Wochenende zehren.
Wir bleiben in Kontakt, zumal ich meinen Mann schon davon überzeugt habe, daß dringend eine gescheite
Drechselbank her muß.
Lieber Martin, Danke, für ein rundum guttuendes und bereicherndes Wochenende

herzliche Grüße
Petra

Im Web: - E-mail: petra.tannenbaum@gmx.de

Eintrag vom: 28.02.2010
Fackelmann schrieb: Schöne Dinge aus Holz. Hier wurde nicht zu viel versprochen. Sehr schön! Ein perfekter Gegenpol zu dem Indzustriemüll, der in den Kaufhäusern steht.

Im Web: www.arcom-center.de/store - E-mail: arcom-gmbh@gmx.de

Eintrag vom: 24.02.2010
Karsten Wehlisch schrieb: Grüß Gott,hallo Martin!!!
Für deine ruhige,sachliche und fachliche Art und Weise mit der du mir die Grundkenntnisse des Drechselns am 19.und 20.02.2010 vermittelt hast,ein riesen Dankeschön.
Herzliche Grüße an deine Familie,für die liebevoll zubereitette
Verpflegung.Ein rundum gelungender Kurs,den ich weiterempfehlen werde.
Dafür nahm ich die 650Km Anreise aus Müggelheim gern in Kauf.
Wenn ich dann zu einem Kurs für fortgeschrittene wieder zu dir komme,werde ich auch erneut bei der netten Familie Gast ein Zimmer nehmen.
Aus Müggelheim freundliche Grüße,
Karsten

Im Web: www.kleinmoebelrestauration.de - E-mail: kleinmoebelrestauration@web.de

Eintrag vom: 18.01.2010
Jürgen Böhm schrieb: Hallo Martin,

ich komme erst heute dazu, Dir und Deiner Familie für das gelungene Wochenende 08./09. Januar 2010 zu danken. Vorab vielen Dank für die CD mit den Bildern vom Drechselkurs.

Unter Deiner ausgezeichneten fachlichen Anleitung und der tollen Betreuung durch das gesamte Familienteam konnten wir einen erfolgreichen Drechselkurs absolvieren. Jeder Teilnehmer hat vorzeigbares selbst Gedrechseltes und Mut zu eigenen Kreationen mit nach Hause genommen.

Ein besondere Überraschung dieses Wochenendes war der Drechslerstammtisch am Freitagabend, der seinen einjährigen Geburtstag feierte. Die tolle Stimmung in der bis auf den letzten Platz gefüllten Werkstatt erreichte ihren Höhepunkt in den zwei Geburtstagstorten, wovon eine sogar mit der Motorsäge angeschnitten werden musste. Herzlichen Dank für Deine Drechselvorführung (Zirbelholzschale), die eine Demonstration Deiner langjährigen Berufstätigkeit als selbständiger Drechslermeister war und natürlich die tolle Grillerei von Ludwig. Es hat ausgezeichnet geschmeckt und muss unbedingt auf diesem Niveau fortgesetzt werden. Es war für mich als Anfänger sehr interessant, in den Gesprächen mit den erfahrenen Stammtischkollegen und Gleichgesinnten wertvolle Tipps und Anregungen aufzunehmen.

Es war ein rundherum schönes Wochenende in beinahe himmlischer Atmosphäre. Kein Wunder, wir waren ja schließlich in Bethlehem. Nochmals vielen Dank.

Jürgen

Im Web: - E-mail: juergen@jkbk.de

Eintrag vom: 13.01.2010
Josef Weissenböck schrieb: Hallo Martin

Dein Kurs am 8-9 Jänner war trotz der langen Anreise von 430 km für mich ein voller Erfolg und sehr lehrreich ,ebenfalls die Speisen un Getränke die von Deiner netten Gattin und Kindern zubereitet wurden. Ebenso die Nächtigung mit überreichen Frühstück bei Frau Gast sind, wie Deine Kurse wärmstens zum weiterempfehlen.

Danke nochmals Josef

Im Web: - E-mail: muenich22@aon.at

Eintrag vom: 06.01.2010
Rudi Walter schrieb: Hallo Martin
Spät aber doch
Zuerst möchte ich Dir und Deiner Familie ein Gutes und Erfolgreiches Neues Jahr wünschen.Gute Geschäfte und nur zufriedene Kunden.
Dann möchte ich mich nochmals ganz herzlich bedanken für Deine Mühe und Dein fachliches Können und Wissen das du mit ganzem Einsatz bei unserem Drechslerkurs im August an den Mann gebracht hast.Leider konnte ich das gelernte noch nicht weiter zum Einsatz bringen da mir sowohl die Zeit als auch die Möglichkeit bisher fehlt.Ich denke dass wir uns deshalb bei passender Gelegenheit bei einem neuen Kurs sehen werden.Vielen Dank auch noch für die CD mit den Kursfotos! Leider kann ich zum Stammtisch am 8.1.10 auch nicht kommen ,weil meine Frau Geburtstag mit Gästen hat.Aber ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen in Deiner Werkstatt.Viele Grüsse Rudi Walter

Im Web: - E-mail: ru.walter@t.online.de

Eintrag vom: 16.12.2009
Martin Wiesner schrieb: Hallo Martin,

Dank Deiner ruhigen Art und Deinem profunden Wissen ist das Geburtstagsgeschenk von meiner Frau, ein Drechselkurs bei Dir, ein richtig tolles Erlebnis geworden. Ich habe viel gelernt, und werde mir jetzt die Möglichkeiten schaffen, auch in naher Zukunft zu Hause drechseln zu können. Sobald ich dann etwas eigene Erfahrung gesammelt habe würde ich gerne bei Dir in einem weiteren Kurs mein Wissen weiter aufstocken.

Liebe Grüße, und eine hoffentlich doch einigermaßen ruhige Weihnachtszeit wünscht
Martin Wiesner aus dem Rosenheimer Land

Im Web: - E-mail: martin.wiesner(at)gmx.com

Eintrag vom: 27.10.2009
Thomas Barth schrieb: Hallo Martin,

hab vielen Dank für das wirklich gelungene und meinen Vorstellungen übertroffene Drechselwochenende. Mir hats total Spaß gemacht und hätte nicht gedacht was man aus Brennholz alles machen kann. Deine angenehme Art, die tolle Atmosphäre, die Gruppe die vielen Tipps und Tricks lassen es mich kaum erwarten das gelernte (natürlich mit der neuen Röhre) in die Tat umzusetzen!

Nochmals vielen Dank und mach weiter so !

Viele Grüße aus Aalen,
Thomas

Im Web: - E-mail: th.barth@kabelbw.de

Eintrag vom: 25.10.2009
Lambert Holtappels schrieb: Guten Tag Martin und ein herzliches "Grüß Gott",

das waren 2 Super-Arbeitstage, die viel zu schnell vorbeigingen. Ich bin erst vor zwei Stunden wieder nach Hause gekommen und kann es einfach noch nicht fassen, was man in dieser kurzen Zeit alles lernen kann. Hier stimmte einfach alles: die ruhige und sachlich-fachlige Art des Meisters, die Umgebung, die Gruppe, die Beköstigung, die Atmosphäre, die lockere Art der Vermittlung.., auch wenn es mal nicht so klappte und man ein wenig Bruch produzierte, .u.v.m.Viele Impulse für mich und meine weitere Arbeit an der Drechselbank habe ich bekommen. Ganz herzlichen Dank nochmals. Ich kann dich jedem weiterempfehlen, der Spaß am Drechseln hat!!! Daher werde ich mich sicherlich nochmals bei dir melden, um noch mehr zu erlernen. Bis dahin viele Grüße vom Niederrhein,
Lambert Holtappels.

Im Web: - E-mail: Lamfried@t-online.de

Eintrag vom: 05.08.2009
Rolf schrieb: Hallo Martin,

der Crashkurs war wirklich ein prima Einstieg. Ich habe bereits einiges umgesetzt und bleibe "am Ball". Wenn die Chance besteht und ich einige hundert Drechselstunden weiter bin, komme ich sicher nochmal wegen "höherer Weihen" auf Dich zu.

Grüße aus Essen


Rolf

Im Web: - E-mail: rolfgeile@web.de

Eintrag vom: 22.07.2009
Gerd schrieb: Hallo Martin,

nochmals meinen herzlichen Dank für die beiden spannenden Werkstatttage. Es ist ja nicht nur dein Können an der Drechselbank - der herzliche und unkomplizierte Austausch macht die Sache rund.
Fazit: Das machen wir nochmal !!

Im Web: - E-mail: box7411@gmx.de

Eintrag vom: 19.07.2009
Martin Scheibner schrieb: Hallo Martin,

ganz herzlichen Dank für Deine unkomplizierte und flexible Art, auf Anfragen zu reagieren.
Mir hat der Tag in Deiner Werkstatt sehr gut gefallen und ich habe wieder etwas dazugelernt.
Danke.

Im Web: - E-mail: martin@hplzwurm.de

Eintrag vom: 24.05.2009
Bernd Görgner schrieb: Hallo Martin,
eben von einem Kurs bei Dir heimgekommen, hier mein Fazit:
Es ist Dir, trotz meiner 10-jährigen "Hobbyschaberei" gelungen mir in diesem Kurs die Augen für den richtigen Umgang mit dem Werkzeug zu öffnen und das Drechseln auf ein richtiges Fundament zu stellen.
Und dies alles in einer sehr angenehmen "Wohlfühlatmosphäre" und nicht zuletzt in einer der schönsten Gegenden Deutschlands.
Herzlichen Dank und weiterhin alles Gute, Bernd.

Im Web: - E-mail: i.goergner@gmx.de

Eintrag vom: 22.03.2009
Hubert S. schrieb: Super! Der Drechselkurs ist spitze. Innerhalb zwei Tage, lernt man das richtige Drechseln.

Im Web: - E-mail: hsontheim@web.de

Eintrag vom: 13.03.2009
Katja und Harald schrieb: Es war ein interessantes Wochenende mit Martin. Wir konnten es vorher kaum glauben, aber wir alle haben tatsächlich in diesen beiden Tagen die ersten Stücke fertiggestellt. Ein dickes Erfolgserlebnis. Dafür und für die vielen Tips 1000 Dank. Eine Drechselbank (Rockwell) ist bereits erstanden. Jetzt gehts los.
Beste Grüsse: Katja und Harald.

Im Web: - E-mail: Teubner-Seligenstadt@t-online.de

Eintrag vom: 28.02.2009
Nikolai Hartmann schrieb: Hallo!

Der Drechselkurs dieses Wochenende war spitze! Ich war selber überrascht was für schöne Sachen ich nach 2 Tagen drechseln bereits mit nach Hause nehmen konnte :)
Es hat mir sehr viel Spass gemacht und ich habe nun die Grundlagen mit denen ich das Drechseln weiter verfolgen kann

Im Web: - E-mail: osterei33@gmx.de

Eintrag vom: 27.02.2009
Michael Hell schrieb: Hallo Martin, wir kennen uns aus dem Drechsler-Forum, mein Benutzername ist "Wicki".
Deine Webseite hat mich mal wieder so richtig neugierig auf eine Schreinerei und Drechslerei gemacht.
Leider sitze ich seit geraumer Zeit durch Fremdverschulden im Rollstuhl und komme eigentlich nur per Krankenwagen vor die Tür. Als Tischlermeister und Designer ist es für mich eine Qual nicht mehr Holz riechen und zu spüren zu dürfen. Darum sehne ich mich nach einer Schreinerei mit vielen Hobelspänen auf dem Boden und den Geruch von frisch zugeschnittenem Massivholz.
Das ich mit meiner Frau im größten zusammenhängendem Waldgebiet Deutschlands (Pfälzer-Wald) lebe ist wunderbar. Holz ist neben meiner Frau, mein Lebensinhalt. Ich habe das Glück gehabt gleich von Anfang an meinen Traumberuf ausüben zu dürfen.
Stelle noch noch mehr von deinen Produkten auf Deine Seite, die sind bestimmt genau so schön wie die Jetzigen.
Herzliche Grüße aus der Pfalz,
von Ute und Michael Hell

Im Web: - E-mail: michael.hell@alice-dsl.net

Eintrag vom: 22.02.2009
Martin Adomat schrieb: Liebe Freunde,
die Ihr alle schon in mein Gästebuch geschrieben habt, durch meinen Umzug zu einem anderen Provider konnte ich die bisherigen Einträge leider nicht retten.
Macht´s wie ich:
Die Chance nutzen und einfach wieder von Vorne beginnen.
Mit den besten Wünschen,
Euer Martin Adomat

Im Web: www.drechslerei-adomat.de - E-mail: info@drechslerei-adomat.de

Eintrag vom: 20.02.2009
Arno Krüger schrieb: Hallo Martin,
weiterhin viel Erfolg mit Deiner Website.

Gruß Arno

Im Web: www.domainup.de - E-mail: info@domainup.de

Adminbereich